PDA

Vollständige Version anzeigen : automatische Zählung


Neo
13.07.2001, 10:42
Ich muß sehr viele Rechnungen schreiben. Deshalb wollte ich im Word Dokument eine automatische weiterzählung der Rechnungsnr. haben. Beispiel: 000102 und beim erneutem öffnen der Datei soll dann 000103 kommen.
Kann man das so erstellen das das halt automatisch geht?

jinx
13.07.2001, 12:11
Moin, Neo,

ja, Deine Vorstellungen sind machbar und nein, ich würde davon abraten, aus folgenden Gründen:
· Nicht verwendete Rechnungsnummern müssen manuell nachgebessert werden;
· Es besteht keine Übersicht über die erstellten Rechnungen (außer Du fügst die Dokumentnamen als Kopf-/Fußzeilen ein – sieht aber doch wohl eher hässlich aus).
· Du führst eine manuelle Liste zur Kontrolle der Zahlungseingänge
· Begrenzte Funktionalität:
-- Adressen als Autotext / Tabelle / Outlook?
--- Hieraus eventuelle Mehrfachspeicherung von Daten!
-- Rechenfunktionen eingeschränkt, aber machbar

Idealerweise sollte das Problem durch Word und Excel oder Access gelöst werden.

Moderatorenänderung, notwenig geworden durch die Softwareumstellung zum 1.1.2003:
Doppelte/falsche/nicht mehr vorhandene Signatur gelöscht/geändert

Pepi
14.07.2001, 15:12
Hi Neo,
cih bin so frei und habe dir eine Datei zugemailt, die das Problem über den in der Dokumentvorlagen gespeicherten Inhalt einer Textmarke löst. Alternativ könnte man mit Eigenschaften im Dok./Vorlage arbeiten und diese jeweils auslesen, verändern und wieder in die Vorlage schreiben.
Viel Erfolg, Matthias