PDA

Vollständige Version anzeigen : VBA - Zeilenanzahl in einer mehrzeiligen Textbox einschränken


caro
10.07.2001, 09:33
Hallo zusammen

Ich habe ein UserForm erstellt mit u.a. einer mehrzeiligen Textbox (EnterKeyBehavio = True, MultiLine = True).

Nun möchte ich, dass nicht mehr als 3 Zeilen Text in diese Box geschrieben werden dürfen.

Kann ich die Zeilenanzahl einschränken? WIE???

Grüsschen

caro

caro
27.07.2001, 15:13
Hallo liebe Forum-Besucher

Ich habe bis anhin von niemandem Antwort erhalten. Dafür hat mir ein Vögelchen die Lösung gezwitschert, welche ich nun hier ins Forum stelle. Vielleicht hilft dies auch anderen weiter.

Lösung
======

Die Textbox kennt nur die lesbare Eigenschaft LineCount (Länge der eingegebenen Zeilen). Auf diese Eigenschaft kann folgende Abfrage nach Verlassen der Textbox Abhilfe schaffen:


Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If Me.TextBox1.LineCount>3 Then
MsgBox "Sie haben zuviele Zeilen eingegeben!"
End If
End Sub


Grüsschen

caro