PDA

Vollständige Version anzeigen : Gliederung numerieren (2. Ebene)

joku
21.04.2001, 11:14
Beschreibung: Ich verpasse einer Arbeit im Word (W2000) Überschriften mit Nummern (Formatvorlage 'Überschrift 1' und Numerierung eingeschaltet').
Sieht so aus:
1. Xxxxxxxxx
2. Yyyyyyyyyy
3. Zzzzzzzzzz
usw.

Jetzt gehe ich in die Gliederungsansicht und stufe den Punkt 2. niedriger (er wird brav zu 'Überschrift 2')
Leider wird seine Numerierung aber nicht in 2.1 geändert.
Es soll aber so aussehen:
1. Xxxxxxxxx
2.1 Yyyyyyyyyy
3. Zzzzzzzzzz

Was tun??

jinx
21.04.2001, 12:45
Vorschlag: Nutz die Möglichkeiten der Menüleiste Format zum Gliedern; dann besteht zumindest beim Hochzählen auch in der Gliederungsansicht kein Problem.

joku
21.04.2001, 17:16
inx: ... Menüleiste Format zum Gliedern; dann besteht zumindest beim Hochzählen auch in der Gliederungsansicht kein Problem.
Mach ich ja, aber wie entsteht damit die 2. Gliedrungsebene mit
2.1
2.2
2.3 usw?

jinx
21.04.2001, 17:57
... aber wohl nicht über die ebenfalls in dieser Formatleiste vorhandenen Hilfen Einzug vergrößern. Dann wird auch die zweite Ebene dargestellt.

Wenn Du dann auch noch im Format unter Nummerierung und Aufzählungen, Reiter Gliederung, Dir das jeweilige Format heruassuchst, kannst Du über anpassen und dann weiter Schriftart eben diese, die Größe und die Ausprägung einstellen.
Nach Klicken auf Ebenen kannst Du dann auch weiterhin den Beginn der Abschnitte festlegen.

jinx
21.04.2001, 18:09
Ergänzung: Cursor in betreffende Zeile, Nummerierung bzw. Einzug vergrößern/verkleinern drücken.
Dann stellt sich der gewünschte Erfolg ein.
Wenn Du dann noch die Formatierungen entsprechend vorgenommen hast, sparst Du Dir einen Arbeitsschritt.

(Manchmal sind die Finger doch tatsächlich schneller als die Gedanken!). Viel Erfolg ;-)

joku
21.04.2001, 18:22
Juhuu, Danke!!
Mit Einzug vergrößern/verkleinern funktioniert es nun doch endlich.
Das automatische Inhaltsverzeichnis wird jetzt zum Klacks. :-))

Warum funktioniert es wohl nicht sofort mit Nummerierung und Aufzählungen? Ich erinnere mich, dass es bei älteren Versionen besser funktionierte. Word 2000-Fehler?
JoKu

jinx
21.04.2001, 18:39
Kann ich nur spekulieren: Ich meine mich dunkel an Word 6.0-Zeiten zu erinnern, wo dies auch bereits nach diesem Schema ablief.

Ich hoffe, dass Du nicht allzuviel Zeit wegen dieses "Fehlers" bei Deiner Arbeit verloren hast!

Schönen (geretteten?) Abend.