PDA

Vollständige Version anzeigen : Serienbrief


Helmut
21.02.2001, 08:10
Habe da ein Problem mit Serienbriefen.
Eigentlich funktioniert es gut, hat nur einen kleinen Schönheitsfehler:
Im Adressfeld steht vor dem Vornamen das Feld "Titel". Wenn nun kein Titel vorhanden ist, erscheint beim Ausdruck eine hässliche Leerstelle. Wie bekomme ich die weg wenn kein "Titel" vorhanden ist ?

andi
21.02.2001, 14:50
Hallo,

zwischen den Seriendruckfeldern Titel und Vorname kein Leerzeichen einfügen. Das Leerzeichen (evtl. als geschütztes Leerzeichen {STRG+Umschalten+Leer}) in der Datenquelle beim Titel eingeben.

Gruß
andi

sylvia
22.02.2001, 12:24
Hallo!
Das ist gar nicht so schwer. Du löscht das Leerzeichen und fügst dann an diese Stelle eine "Wenn-Dann"-Bedingung ein. Dort stellst Du dann ein, daß nur ein Leerzeichen angezeigt bzw. gedruckt werden soll, wenn der Titel nicht leer ist. Probier es mal aus.

Sylvia