PDA

Vollständige Version anzeigen : Rechtsbündig in einer Textbox


wrchto
26.09.2001, 07:00
Ich habe eine Textbox mit 3 Spalten. Den Inhalt der dritten Spalte möchte ich rechtsbündig ausrichten, die anderen beiden Spalten sollen jedoch linksbündig bleiben. Weiß irgendwer eine Möglichkeit, in einer mehrspaltigen Textbox die Ausrichtung zu ändern? Bei einer einspaltigen Textbox schaffe ich es mit TextBox.AlignText=fmTextAlignRight. Aber wie spreche ich in einer mehrspaltigen nur eine einzelne Spalte an. Oder liege ich mit dieser Funktion komplett falsch?

<p align="left"><font size="1" face="Century Gothic"><font color="#000000">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurde in diesem Beitrag ein Link entfernt.</font>

Stema
26.09.2001, 08:52
Hallo wrchto,

Du meinst wohl eher eine Listbox, oder?

Geht nur mit einem Trick.
Du mußt eine maximale Anzahl an Zeichen für eine Spalte vorgeben. Für die Listbox mußt Du dann eine Schriftart auswählen, in der alle Zeichen die gleiche Breite haben, z.B. Courier oder Courier New.
Anschließend formatierst Du alle Zellen der Herkunft für diese Spalte folgendermaßen:
Annahme 10 Zeichen

Text = Left(String, 10, " ") & Text, 10)


------------------

Gruß Stema
------------------