PDA

Vollständige Version anzeigen : Zellen vergleichen


VBA
19.09.2001, 11:56
Hallo!
Ich hab da ein "kleines" Problem: Ich habe in einer Zelle (z.B. A1)einen bestimmten Wert. In einer weiteren Spalte(z.b. B1:B10) stehen weitere Werte. Eine Aktion soll nun erst dann ausgeführt werden, wenn der Wert in A1 irgendwo in Spalte B vorkommt. Muß also irgendwie verglichen werden, denk ich mal!
Schonmal Danke für die Hilfe

Mfg

VBA

<p align="left"><font size="1" face="Century Gothic"><font color="#000000">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurde in diesem Beitrag ein Link entfernt.</font>

Sugar
19.09.2001, 12:39
hmm ick mache es vielleich einwenig zu umständlich... aber so:
spalte=1
nochmal:
spalte=spalte+1
Wert=range(cells(zeile,spalte),cells(zeile,spalte))
if Wert=Wert1 then goto ende
goto nochmal

ende:

Katta
19.09.2001, 13:46
Sorry, aber irgendwie seh ich da nicht so richtig durch! Gehts eventuell noch ein bißchen einleuchtender (für mich Dummie)?!

MfG

VBA

Sugar
19.09.2001, 13:55
oki es ist einfach ein Schleife die eine Spalte nach einem Wert durchsucht....

S = 1 (2.......i ist die Nummer der Spalte)

Z = 1 (Nummer der Zeile wo er anfangen soll zu durchsuchen)

Wert = Range("A1") der Bereich wo der wert steht der gesucht werden soll

wiederholen: (ist der wegepkt. wo die schleife greift)

z=z+1

Wert1 = Range(Cells(z,s),Cells(z,s))

if Wert = Wert1 then goto ende (er durchläuft solange die Spalte bis er eine uebereinstimmung zwischen Wert und Wert1 gefunden hat)

goto wiederholen

ende:

.......hier kommt das was du den mit dem Bereich machen willst copy,paste, clear......

jinx
19.09.2001, 14:10
<font size="2" face="Century Gothic">Moin,

@ VBA/Katta:

kaum dabei, schon 2 Identitäten im Forum? ts, ts, ts... Für vergessene Passwörter gibt´s oben einen Link...

@ Sugar:

Hinweis auf Code-Converter (http://www.ms-office-forum.net/forum/codeconverter.php), mit dem sich der SourceCode aus dem VBA-Editor hier im Forum darstellen lässt.
Nach dem ersten Posting habe ich mich gefragt, ob "Option Explicit" bekannt ist...

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurden in diesem Beitrag Links korrigiert, die auf falsche Adressen zeigten und die Signatur angepasst...</font>