PDA

Vollständige Version anzeigen : Uhrzeit per Button einfügen


Master
13.09.2001, 19:03
Ersteinmal vielen Dank für die schnelle Hilfe von vorhin, das hat mir wirklich weitergeholfen, Danke!!

Ich habe nun allerdings ein weiteres Problem und zwar möchte ich die aktuelle Uhrzeit per Button einfügen und das ganze soll so funktionieren, daß man eine Zelle auswählt, dann auf den Button klickt und das aktuelle Datum drin steht. Wie kann man das machen?

Gibt man als Code (Makro) folgendes an:

ActiveCell.FormulaR1C1 = "=NOW()"

So ändern sich immer alle Zellen, bei denen man das Datum so eingegeben hat. Dies soll aber nicht so sein...
Bitte helft mir!!!!

<p align="left"><font size="1" face="Century Gothic"><font color="#000000">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurde in diesem Beitrag ein Link entfernt.</font>

jinx
13.09.2001, 19:53
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Master,

wer Lesen kann....

Was genau möchtest Du? per Überschrift willst Du die Uhrzeit haben, im Text zuerst Uhrzeit und dann Datum?

Vorgehensweise: Auf dem Tabellenblatt, auf dem Du die Daten einfügen willst, einen Schalter anlegen und beschriften.
IM VBA-Editor ein Modul anlegen und folgenden Code hinterlegen:
bei Datum
Sub DatumEinfügen()
ActiveCell.Value = Now()
Selection.NumberFormat = "dd/mm/yyyy"
End Sub

bei Uhrzeit
Sub UhrzeitEinfügen()
ActiveCell.Value = Format(Time, "hh:mm")
End Sub

Im VBA-Editor auf dem Blatt, auf dem sich der Schalter befindet, das Gerüst vervollständigen bzw. anlegen:
Private Sub CommandButton1_Click()
DatumEinfügen
End Sub

resp.

Private Sub CommandButton1_Click()
UhrzeitEinfügen
End Sub

Bitte beim nächsten Mal klare Aussage, ob Datum oder Zeit! Danke.

Durch Änderung der Anzeige des Datumformats kannst Du ggf. auch den Monat ausgeschrieben bzw. kurz darstellen...

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurde in diesem Beitrag die Signatur angepasst...</font>