PDA

Vollständige Version anzeigen : Blutiger Anfänger

Katta
13.09.2001, 09:34
Hallo Ihr,
ich bin blutiger Anfänger mit VBA Programmierung in Excel und hab vielleicht 'ne ganz einfache Frage: Wie öffnet man von Excel eine Access-Datenbank?
Wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps!
Bis bald

Katta

<p align="left"><font size="1" face="Century Gothic"><font color="#000000">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurde in diesem Beitrag ein Link entfernt.</font>

Stema
13.09.2001, 12:31
Hallo Katta,

als erstes mußt Du den Verweis "Microsoft Access 8.0" und "Microsoft DAO 3.51" einbinden (im VBA-Modus ich glaube über Tools (Extras?)).
Dann im Code:

Dim DB As Database
Dim R As Recordset

Set DB = OpenDatabase("c:\Pfad\Datenbank.mdb")
Set R = DB.OpenRecordset("DeineTabelleInDerDB")
oder
Set R = DB.OpenRecordset("SELECT * FROM DeineTabelleInDerDB WHERE DeinFeldInDerTabelle = 'Hallo'")

------------------

Gruß Stema
------------------

Katta
14.09.2001, 06:55
Vielen Dank! Aber irgendwie funktioniert das trotzdem nicht. Ich bekomme zwar keine Fehlermeldungen, aber passieren tut nichts. Woran kann das liegen????

Gruß, Katta

Stema
14.09.2001, 13:11
Hallo Katta,

dann poste uns mal Deinen Code, damit wir schauen können, was Du überhaupt machst und schreibe was genau Du machen möchtest. Welche Tabellen und Felder der DB usw. Und vor allem, was nicht funktioniert. Sonst stochern wir nur planlos im Dunkeln.

------------------

Gruß Stema
------------------

Katta
16.09.2001, 13:39
Hallo!
Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber konnte ein paar Tage nicht online gehen. Also, ich habe einen Button mit der Prozedur, die Du mir geschrieben hast, also:

Dim DB as Database
Set DB=OpenDatabase ("Meine Datenbank")...