PDA

Vollständige Version anzeigen : mehrere Seitenwechsel einfügen


mrschrempf
11.09.2001, 08:25
Guten morgen!
Ich habe in excel eine tabelle, in der ca. 1000 adressen und ein paar weitere sachen stehen. in spalte m steht der name einer person. die ganzen daten sind nach spalte m sortiert. Meine Frage: wie kann ich ein makro erstellen, das imer dann einen seitenwechsel einfügt, wenn sich er name in spalte m ändert?
ich hoffe einer kann mir helfen.
Vorab schon mal danke.

gruß
mrschrempf

<p align="left"><font size="1" face="Century Gothic"><font color="#000000">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurde in diesem Beitrag ein Link entfernt.</font>

prinzeri
11.09.2001, 13:55
Hallo mrschrempf.

Versuchs mal damit.
Wenn in der ersten Zeile eine Überschrift steht musst Du die Startwerte entsprechend erhöhen.

Sub Makro1()

Cells(1, 13).Select
c = ActiveCell.Value
For a = 2 To 10
Cells(a, 13).Select
b = ActiveCell.Value
If c <> b Then
ActiveWindow.SelectedSheets.HPageBreaks.Add Before:=ActiveCell
c = b
End If
Next a

End Sub

Gehts oder hast Du noch Fragen?

prinzeri

mrschrempf
13.09.2001, 10:26
Hi Prinzeri!!
Super, du bist klasse!
Also funktionieren tut es. Hab jetzt noch eine Frage:
For a = 2 To 958. So sieht die Zeile bei mir aus. Tut es auch alles. Wenn ich aber jetzt eine neue tabelle öffne, die halt mehr adressen enthält, müßte ich ja die 958 entsprechend abändern. kann man das nicht irgendwie ändern, daß das makro diesen wert selbständig verändert?

Wenn du mir das auch noch sagen kannst, wäre fantastisch. Ich freue mich auf deine Antwort.
Gruß mrschrempf

prinzeri
13.09.2001, 12:11
Hallo mrschrempf.

Stell folgenden Code an den Anfang des Makros:
For x = 1 To 100000
Cells(x, 1).Select
If IsEmpty(ActiveCell.Value) Then
y= x - 1
x = 100000
End If
Next x

Dann ermittelt er die Anzahl der Datensätze

dann noch
For a = 2 To 10
in
For a = 2 To y
ändern

ok?

Gruss
prinzeri

jinx
13.09.2001, 16:45
<font size="2" face="Century Gothic">Moin,

@ prinzeri:

Ich habe leider nur Excel2000 bzw. 97 und kann dort nur 65.536 Zeilen darstellen.

Wie kann ich auf den von Dir vorgegebenen Wert x von 100.000 kommen?

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurde in diesem Beitrag die Signatur angepasst...</font>

prinzeri
17.09.2001, 06:43
Hallo jinx.

Absolut richtiger Hinweis.
Mehr wie 65.536 ist nicht möglich und somit auch nicht nötig.

Gruss
prinzeri