PDA

Vollständige Version anzeigen : bitte hilfe: vba-script will auf vielen rechnern nicht

ferdixxx
10.09.2001, 11:05
hallo, bitte helft mir!!!
jinx, in den anderen foren hatte ich kein glück... ich brauche aber dringend eine lösung (das ganze wird meine diplomarbeit)

mein makro läuft manchmal und manchmal nicht, unabhängig von betriebssystem oder office 2000 release.

probleme treten immer auf wenn von einer xls-datei auf eine andere bereits geöffnete xls-datei zugegriffen werden soll, die ich mit direktem namen anspreche: application.workbooks("datei1").sheets("tabelle1").cells(1,1).. oder application.workbooks("datei1").activate
hier bekomme ich (auf manchen rechnern) die fehlermeldung: laufzeitfehler 9, index auserhalb des gültigen bereichs

hat irgendwer ein ahnung, was da passiert, wie gesagt, auf meinem rechner läuft alles super ob auf win 2000 oder win 98...

danke
ferdix

<p align="left"><font size="1" face="Century Gothic"><font color="#000000">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurde in diesem Beitrag ein Link entfernt.</font>

Stema
10.09.2001, 11:27
Hallo Ferdix,

sind auf den Rechnern, auf denen es nicht läuft, die Verweise richtig eingestellt?

------------------

Gruß Stema
------------------

ferdixxx
10.09.2001, 16:11
hallo stema,

es gibt entwarnung, ich habe die lösung:

statt workbooks("datei1")...
workbooks("datei1.xls")...

wobei ich komisch finde, dass das bei mir und auf einigen anderen rechnern trotzdem funkioniert hat..

könnte das an den einstellungen die du angesprochen hast liegen?
bzw. wie stelle ich einen verweis richtig ein?

gruss
ferdix

jinx
10.09.2001, 17:00
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, ferdix,

nein, ich heiße nicht Stema...

Im VBA-Editor unter Extras - Verweise...

P.S.: Bei vergessenem Passwort siehe oben unter der Titelleiste oder hier (http://www.ms-office-forum.net/forum/member.php?s=&action=lostpw) ;)

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurden in diesem Beitrag Links korrigiert, die auf falsche Adressen zeigten und die Signatur angepasst...</font>

ferdixxx
12.09.2001, 08:58
thanx jinx,

ich hab jetzt alle links geändert... läuft also wieder alles, da müssen echt die linkeinstlellungen verschieden gewesen sein, was mich wundert ist, dass ich office auch mal neu installiert habe und das ergebnis verschieden war... heisst die linkeinstellungen müssten demnach verschieden gewesen sei.. naja, hauptsache es klappt
ferdix

ps: die sache mit dem passwort hast du richtig erkann, nur kommt bei mir kein email, sondern eine seltsame seit die mehr nach einem fehler aussieht auch nach deinem link!