PDA

Vollständige Version anzeigen : Datumssortierung nach jüngstem Datum


kaosqlco
05.09.2001, 10:23
Hallo,

ich habe eine Excel-Tabelle in die ich Daten aus Access, u.a. mit Datum importiert habe.
Ich möchte die Daten in der Spalte so sortieren, daß das jüngste oben steht.
Als Ergebnis erhalte ich aber, daß die Daten anscheinend nur nach dem Tag sortiert werden:
Bsp.:
03.09.01
04.07.01
04.09.01
27.07.01
30.08.01

Eigentlich erwarte ich aber diese Reihenfolge:
04.09.01
03.09.01
30.08.01
27.07.01
04.07.01

Wie bekomme ich das hin, evtl. auch über VBA?

danke und Gruß, Jan

<p align="left"><font size="1" face="Century Gothic"><font color="#000000">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurde in diesem Beitrag ein Link entfernt.</font>

Neumi
05.09.2001, 12:00
Dein Problem ist, daß die Daten keine Datumswerte sind, sondern Text.
So gesehen stimmt die Reihenfolge.
Wandle sie zunächst in ein Datum um (da gibt es diverse Möglichkeiten).

kaosqlco
05.09.2001, 14:31
Hallo Neumi,

die Felder sind in meiner Tabelle schon als Datumsfelder formatiert.
Das scheinst Du aber nicht zu meinen!?
Vielleicht klappt eine Formatierung direkt über VBA (evtl. mit: Datum2 = Format(Datum1, "dd.mm.yy") - das habe ich noch nicht getestet. Dann würde sich aber ein Folgeproblem ergeben:
Ich importiere die Daten aus Access jeden Tag neu und die Liste wird immer länger und ich bräuchte dann einen Code, der die ganze Spalte in einem Rutsch formatiert und nicht jedes Feld einzeln.
Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß Jan