PDA

Vollständige Version anzeigen : Datumsformat mit VBA ändern


kaosqlco
04.09.2001, 16:07
Hallo,

ich habe in Excel ein Formular in das ein Datum im Format "dd.mm.yy" (strDatum) eingegeben wird.
Diesen Wert weise ich einer Variablen zu und mache damit Abfragen.
Jetzt habe ich aber eine andere Datei in der ein Datum im Format "dd.mm.yyyy" steht. Die beiden Daten will ich vergleichen - bei Übereinstimmung werden Aktionen ausgelöst.
Ich bekomme es aber nicht hin, mir das erste Datum im Format "dd.mm.yyyy" anzeigen zu lassen.

Mit "strDatum1 = Format(strDatum, "dd.mm.yyyy)" klappt es nicht.
Wenn ich "Long Date" angebe, kommt das falsche Format. "Medium Date", "General Date" und "Short Date" bringen mir immer den 07.08.1984.

Was mache ich falsch?

Gruß Jan

<p align="left"><font size="1" face="Century Gothic"><font color="#000000">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurde in diesem Beitrag ein Link entfernt.</font>

Stema
04.09.2001, 17:28
Hallo Jan,

das liegt daran, daß die Variable strDatum1 als String deklariert ist. Versuch's mal mit:
strDatum1 = Format(CDate(strDatum), "dd.mm.yyyy)

------------------

Gruß Stema
------------------

kaosqlco
05.09.2001, 07:06
Hallo Stema,

danke, klappt prima und löst mein Problem.

Gruß Jan