PDA

Vollständige Version anzeigen : Makro Problem beim kopieren einer Zeile


steffi23
03.09.2001, 10:38
Hallo....

Ich möchte in die letzte Zeile meiner Tabelle springen, und diese Zeile in die nächste Zeile kopieren. Allerdings weiß ich nicht wie ich immer automatisch in die letzte Zeile meiner Tabelle springen kann. Das ganze soll dann als Makro automatisiert werden. Es wäre echt super nett, wenn jemand eine Lösung für mich hat.

Danke Steffi

Heidelberg

<p align="left"><font size="1" face="Century Gothic"><font color="#000000">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurde in diesem Beitrag ein Link entfernt.</font>

prinzeri
03.09.2001, 14:29
Hallo Steffi aus Heidelberg.

Es gibt eine Funktion unter bearbeiten - gehe zu - Inhalte - Letzte Zelle
(markiert die letzte Zelle im Datenblatt, die Daten oder eine Formatierung enthält)

im Makro:
Selection.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Select

Probier lieber vorher aus, ob auch die Zelle markiert wird, die Du meinst.

Gehts?

Gruss
prinzeri

jinx
03.09.2001, 17:26
<font size="2" face="Century Gothic">Moin,
gem. Online Hilfe:
Beispiel zur SpecialCells-Methode
In diesem Beispiel wird die letzte Zelle im verwendeten Bereich von Sheet1 aktiviert.
Worksheets("Sheet1").Activate
ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Activate

Zwei weitere Möglichkeiten: per Schleife uberprüfen, ob eine Zelle einen Inhalt hat bzw. von unten her prüfen, bis eine Zelle einen Inhalt hat.

<font color="#808080" size="3" face="Arial Black">cu
jinx</font>

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurde in diesem Beitrag die Signatur angepasst...</font>

Klaus-Dieter
03.09.2001, 17:34
Hallo Steffi,

mit diesem Script sollte es gehen:

<div><link href="http://www.ms-office-forum.net/forum/externals/codeconv.css" rel="stylesheet"><pre><span class="TOKEN">Sub</span> kopieren_und_anfuegen()
<span class="REM">' Ermittelt die Tabellengr&ouml;&szlig;e, kopiert die letzte Zeile</span>
<span class="REM">' und f&uuml;gt sie am Ende der Tabelle an</span>
<span class="REM">' Klaus-Dieter Oppermann</span>
z = Range(&quot;A1&quot;).End(xlDown).Row
sp = Rows(2).End(xlToRight).Column
Range(&quot;A&quot; &amp; z, Chr(64 + sp) &amp; z).Select
Selection.Copy
Range(&quot;A&quot; &amp; z + 1).Select
ActiveSheet.Paste
<span class="TOKEN">End</span> <span class="TOKEN">Sub</span></pre></div>
Code eingefügt mit dem MOF Code Converter (http://www.ms-office-forum.net/forum/codeconverter.php)

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurde in diesem Beitrag der Code für dieses Forum angepasst.<font>

steffi23
03.09.2001, 20:00
Viele lieben Dank für eure Hilfe :-)

Steffi

------------------