PDA

Vollständige Version anzeigen : Benutzerfreundliche Auswahlfelder


Daniela P.
31.08.2001, 14:17
Hallo Freunde,

ich habe mal wieder ein kleines Problem!
Ich möchte im Excel Daten von Personen abfragen, die nur wenig Excel Kenntnisse besitzen - daher soll das Formular sehr benutzerfreundlich sein!
Der Excel-Anwender soll z. B. in einer Tabelle (durch ein "Auswahlfeld" mit vorgegebenen Anwortalternativen) auswählen, wie wichtig ihm eine bestimmte Eigenschaft ist. Z.B. - Sehr wichtig
- wichtig
- nicht so wichtig
- völlig unwichtig
Durch anklicken einer Anwortalternative, soll der ausgewählte Wert automatisch in der Zelle erscheinen. Wie ist das möglich????
Gibt es sonst noch nette "Extras" für benutzerfreundliche Excel-Blätter?`

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Daniela

<p align="left"><font size="1" face="Century Gothic"><font color="#000000">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurde in diesem Beitrag ein Link entfernt.</font>

Stema
31.08.2001, 14:29
Hallo Daniela,

es gibt eine Menüleiste namens "Control Toolbox" (auf deutsch irgenwas mit Werkzeug...). Über diese Menüleiste kannst Du eine sogenannte "ComboBox" einfügen.
Über die Verwendung mußt Du dann mal in der Hilfe nachschauen.

------------------

Gruß Stema
------------------

peppi
01.09.2001, 10:23
Hallo,
gib Deine Antworten in ein separates Tabellenblatt ein und vergib dafür jeweils einen Namen (also z.B. "Wichtig" "Weniger Wichtig" etc. Name = Antworten1).
Setze den Cursor in die Zelle, in der diese Antworten als Auswahl erscheinen sollen (also in Deinem Fragebogen) und rufe das Menü Daten/Gültigkeit auf. Wähle hier bei Zulassen "Liste" und gib bei Quelle ein =Antworten1.
Fertig ist ein Kombinationsfeld mit den von Dir vorgegebenen Antworten.

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurde in diesem Beitrag die Signatur angepasst...</font>