PDA

Vollständige Version anzeigen : Datumsproblem


Rue
31.08.2001, 13:35
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
ich möchte als datum z.B.: folgendes eingeben

29082001 => ich hätte gerne das Excel
automatisch daraus den 29.08.2001 macht, mir
also die Punkte setzt. Wie kann ich das am geschicktesten machen.

Danke im Voraus
Gruss
Rue

<p align="left"><font size="1" face="Century Gothic"><font color="#000000">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurde in diesem Beitrag ein Link entfernt.</font>

Puri70
31.08.2001, 14:19
Versuch es mal mit folgender Formel:

=TEIL(A3;1;2)&"."&TEIL(A3;3;2)&"."&TEIL(A3;5;4)

in A3 steht das ursprüngliche 8-stellige Datum.

Stema
31.08.2001, 14:24
Wie wär's denn, wenn Du das Calendar-Steuerelement einfügst? Dann muß nur noch per Mausklick das Datum ausgewählt werden.
Nur mal so als Idee!

------------------

Gruß Stema
------------------

Rue
31.08.2001, 14:31
Danke Puri70 und Stema,

das ist nicht ganz das was ich will , ich
hätte gerne ein benutzerdefiniertes Format , das mir das Problem aus der Welt schafft.

Ich möchte nämlich das das Datum bei der Eingabe direkt korrekt dargestellt wird.

Danke
Rue

Puri70
31.08.2001, 14:55
Dann sollen die Leute doch einfach 24/8/01
eingeben. Bei mir setzt er dann automatisch das Datum mit den Punkten.
Probier es mal aus.

Rue
31.08.2001, 15:00
Das löst jedoch nicht mein Problem , ob ich jetzt einen Schrägstrich eingebe oder einen
Punkt, dadurch gewinne ich ja nichts , der Aufwand bleibt der gleiche.

Trotzdem Danke,

wenn sonst noch jemand eine Idee hat,
wäre toll ,

Danke
Rue

Puri70
31.08.2001, 15:32
das sehe ich anders. Der Schrägstrich ist im Nummernblock. Den Punkt mußt du über die Buchstabentastatur eingeben.

Aber bei dem Format kann ich leider nicht helfen.

Puri

Stema
31.08.2001, 16:22
Hallo Rue,

da sehe ich keine Möglichkeit, da Excel 29082001 als Zahl erkennt und nicht als Datum, auch wenn die Zelle als Datum formatiert ist. Ich habe es auch mit Workbook- und Worksheet-Ereignissen versucht. Auch Textboxen bieten in Excel nicht die Möglichkeit. Mit Access wäre das kein Problem.

------------------

Gruß Stema
------------------

Rue
03.09.2001, 08:30
Hallo zusammen,

danke nochmals, habe nach langen Probieren eine Lösung gefunden.
Benutzerdefiniertes Format:

00"."00".20"00
Es bleibt aber dann nach wie vor Text-Format, auch wenn es optisch
wie ein Datum dargestellt wird !