PDA

Vollständige Version anzeigen : Datei import -> Trennzeichenprobleme


Stirni
24.08.2001, 09:57
Hallo

ich habe eine CSV-Datei (so ne Art Textfile) in dem ich (Semikolon)-getrennt Werte habe. Wenn ich nun diese Datei "von Hand" in Excel öffne, so werden die getrennten Werte schön sepparat in versch. Spalten importiert -> soweit so gut...

...doch wenn ich diese Werte via VBA Code importiere, werden mir die Werte nich in versch. Spalten geschrieben, sondern alle in die gleiche Spalte als EINEN Text eingefügt. Ich benutze den Befehl 'Workbooks.Open "Datei"'
habs auch schon mit 'Workbooks.OpenText "Datei"' versucht.


Zur Vervollständigung:
die Werte sind im Text-File NICHT so getrennt
1;2;3;4;5
sondern so
1; 2; 3; 4; 5

Wie gesagt, das Problem tritt nur auf, wenn ich es via Makro öffnen möchte, von Hand geht es ohne Probleme...

Kennt jemand das Problem und hat ne Lösung dafür??

Gruss Stirni

<p align="left"><font size="1" face="Century Gothic"><font color="#000000">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurde in diesem Beitrag ein Link entfernt.</font>

Phillip-Berlin
25.08.2001, 12:55
das sollte helfen:

<div><link href="http://www.ms-office-forum.net/forum/externals/codeconv.css" rel="stylesheet"><pre><span class="TOKEN">Sub</span> csvimport()
<span class="REM">'</span>
<span class="REM">' csvimport Makro</span>
<span class="REM">' Makro am 25.08.2001 von Phillip-Berlin aufgezeichnet</span>
<span class="REM">'</span>
<span class="REM">'</span>
ChDir &quot;C:\&quot;
Workbooks.OpenText FileName:=&quot;C:\etc.txt&quot;, Origin:=xlWindows, StartRow:=1 _
, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote, _
ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=False, Semicolon:=True, Comma:=False _
, Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1), _
Array(3, 1), Array(4, 1), Array(5, 1), Array(6, 1), Array(7, 1), Array(8, 1))
<span class="TOKEN">End</span> <span class="TOKEN">Sub</span></pre></div>
Code eingefügt mit dem MOF Code Converter (http://www.ms-office-forum.net/forum/codeconverter.php)

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurden in diesem Beitrag der Code für dieses Forum und die Signatur angepasst.<font>