PDA

Vollständige Version anzeigen : Bedingte Formatierung XLS2000


peppi
23.08.2001, 09:01
Hallo,
in A1 steht =Kalenderwoche(B1).
in B1 als Bedingte Formatierung =Istgerade(A1) ... Hintergrundfarbe rot.
Antwort von Excel: Bezüge auf andere Tabellen oder Arbeitsmappen dürfen in dem Kriterium Bedingte Formatierung nicht verwendet werden.
Irgendwo ist da ein :confused: Denkfehler :confused: meinerseits. Ich habe es doch in Excel97 schon mal gehabt? - Vielleicht ist mein Hirn doch von der langanhaltenden Hitze etwas ausgebrannt?
Danke vorab für die Hilfestellung.

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurden in diesem Beitrag Links korrigiert, die auf falsche Adressen zeigten und die Signatur angepasst...</font>

jinx
23.08.2001, 22:38
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, peppi,

vielleicht bist Du in Gedanken ja beim "Trinker"-Beitrag....

Ich habe Deine Angaben etwas anders aufgearbeitet:
A1 enthält die Kalenderwoche
B1 enthält Istgerade
C1 enthält das Tagesdatum
In C1 gebe ich unter Bedingte Formatierung Bedingung Formel ist und im Feld =$B1 (für Arbeitserleichterung beim kopieren ;)) ein sowie als Format die Farbe rot ==> C1 ist rot, sowie in B1 WAHR steht.

<font color="#808080" size="3" face="Arial Black">cu
jinx</font>

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurde in diesem Beitrag die Signatur angepasst...</font>

peppi
24.08.2001, 07:53
Hallo jinx,
also am frühen morgen schon so schwere Buchstabenzusammensetzungen...
Danke für Deinen Tip. Funktioniert auch sehr gut, allerdings: wie lautet jetzt die Syntax, die Daten in den ungeraden Wochen mit einem blauen Hintergrund zu versehen?
gruß
peppi
P.S.: Verstehe ja nicht, warum ich diese Zwischenspalte brauche. Wenn ich mit der Funktion "Wochentag" arbeite, kann ich das doch auch direkt in die Funktion für die bedingte Formatierung eingeben.

jinx
25.08.2001, 10:29
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, peppi,

das mit den vielen, vielen Buchstaben tut mir leid, aber die Moderatorin des Word-Forums muss sich doch da auskennen ;)?

Bei der Formatierung mit einer zweiten Farbe nach Boole tue ich mich schwer; alles was ich hinbekommen habe: der jeweils erste Wert wird gekennzeichnet, und dass hilft ja nun gar nicht. AFAIK wird auch immer nur solange gesucht, bis der erste Wert erfüllt ist – jedenfalls bei einer Formel. Den Weg zur Lösung des Problems der zweiten Farbe kann ich (zur Zeit?) nicht anbieten, sorry.

Tja, und die Zwischenspalte: da bin ich ganz „Primitivling“: Es war eine Lösung, die Deinen Forderungen entsprach – nicht elegant, aber auf die andere Weise habe auch ich immer die von Dir angesprochene Fehlermeldung bekommen.

Und was diese Art Meldungen angeht: Der Weltraum – unendliche Mysterien; und wenn die alle erkundet sind, geht´s an die „Arbeiten“ von M$.
Nur zur Info: Win98Se beglückt mich in diesen Tagen häufig bereits vor dem Startbildschirm mit dem bekannten blauen (für die meisten jedenfalls) Schirminhalt; ein Neustart bringt dann das System zum Laufen. Fragen??? Keine!!! MICROS...OTT...

<font color="#808080" size="3" face="Arial Black">cu
jinx</font>

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurde in diesem Beitrag die Signatur angepasst...</font>

peppi
25.08.2001, 11:56
Hallöle,

es tut mir richtig gut, daß Du die gleichen Fehlermeldungen bekommst. Ich versteh sie aber nicht. Ich hab doch überhaupt keinen Bezug zu einer anderen Arbeitsmappe oder Tabelle. Es steht doch alles gleich links nebendran.
Naja, wie Du schon sagtest Micro..., wobei ich mich aber hier nicht in die notorischen Microsoft-Hasser einordnen will. Ich arbeite eigentlich gerne damit.
Nur ... ab und zu nerven sie halt ...
Schönes Wochenende

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurde in diesem Beitrag die Signatur angepasst...</font>