PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie groß dürfen Zellen sein ?

Rolandks
17.08.2001, 08:36
Hey forum,
ich verwende Excel 98 als kleine Spielebeschreibungs Tabelle.
Ich habe in einer Zelle Beschreibungen (siehe unten)
Bei "Suchen / Ersetzen" erhalte ich die Fehlermeldung
in einer MSG-Box "Formel zu lang".

Das ganze habe ich auch mit vba probiert - mit dem gleichen <Fehler>:
Laufzeitfehler 1004 - Formel zu lang.

Hier ein auszug:
Public neuerInhalt, ZellenInhalt As Object
....

If ActiveCell.Value > " " Then
Set ZellenInhalt = ActiveCell.Cells
neuerInhalt = UrlSuchen(ZellenInhalt)
ActiveCell.Offset(1, 0).Activate
End If
....
Function UrlSuchen(neuerInhalt)
Zahlenfolge = 0
URL = ""

...`' hier werden Sachen ersetzt (UBB/HTML-Codierung)

neuerInhalt.Replace what:=URL, replacement:=neueURL

und in der letzten Zeile ist der Fehler. URL und neueURL ist zwischen
1 und 2000 Zeichen lang - vermutlich zu lang - oder kann man das
umgehen ?

Gibts es eine andere Möglichkeit für "Suchen / Ersetzen"
Makro oder Menü und warum geht es nicht ?
Wie groß darf eine Zelle sein ?

Danke Roland

Das steht z.b. in einer Zelle:
---
Affen springen wie von der Tarantel gestochen durch ihr Gehege, Pinguine watscheln in geordneter Reihe zum Futterplatz und die Löwen posieren in der Sonne um die Wette- es ist jede Menge los im Tierpark. Das muss auch so sein, denn nur mit vielen Attraktionen locken Sie erlebnishungrige, zahlungswillige Besucher auf das Gelände. Der Weg zum Vorzeige-Tierpark ist aber lang, denn zu Beginn verfügen Sie lediglich über ein Kassenhäuschen und einen unbebauten Fleck Land. In Ihrer Rolle als Chef und Manager der Anlage errichten und gestalten Sie Gehege, um mehr als 50 Tierarten ein neues Heim zu geben. Jedes Areal erhält neben der artspezifischen Umgebung ein dekoratives Wohngebäude für die tierischen Gesellen. Pinguine freuen sich über ein Iglu, der Wigwam bietet Bisons Unterschlupf und Pandabären amüsieren sich in einem asiatischen Pavillon. Das Terrain lässt sich absenken und erhöhen, um den Sicherheitsabstand zwischen Raubtieren und Schaulustigen zu vergrößern oder den Park landschaftsarchitektonisch interessanter zu gestalten. Auch die Wege wollen klug angelegt sein. Große Leerflächen zwischen den Stallungen verärgern und langweilen die Leute. Im Endlosspiel errichten Sie schließlich in aller Ruhe Ihren Traum-Tierpark und schauen sich das bunte Treiben an, das insgesamt grafisch um einiges besser wirkt als Mitbewerber.
---

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurden in diesem Beitrag Links korrigiert, die auf falsche Adressen zeigten...</font>

Stema
17.08.2001, 12:49
Hallo Rolandks,

ich habe das mal ausprobiert. In die Zelle passen 32767 Zeichen, die Leistung ist dann aber nahezu Null.
Angezeigt werden allerdings max. 1153 Zeichen.

------------------

Gruß Stema
------------------

Rolandks
17.08.2001, 13:03
Danke - aber warum bekomme ich dann genau an der langen Zelle:

Bei "Suchen / Ersetzen" und auch im vba Makro die Fehlermeldung in einer MSG-Box "Formel zu lang".

Ändere ich die Zelle auf so ca. 200 Zeichen gehts.

Roland
ps: habe EXCEL 97 SR 2 !!!??

Stema
17.08.2001, 13:53
Tja, wir sind halt alle von Bill Gates abhängig. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben!

------------------

Gruß Stema
------------------