PDA

Vollständige Version anzeigen : Benutzerdefinierte Befehlsschaltflächen


Matthias_Metzger
09.08.2001, 08:34
Hallo,

Ich erstelle in einem Add-in via "Workbook_Open()" zwei Befehlsschaltflächen, die in "Workbook_BeforeClose()" wieder entfernt werden. Das funktioniert auch soweit. Leider weiß ich nicht, wie ich selbstdefinierte Bildchen auf die Schalflächen bekomme. Ich weiß, daß die FaceID-Eigenschaft gleich 0 sein muß. Das ist aber schon alles. Vielleicht kann man mit CopyFace und PasteFace irgendwas tricksen ?
Wenn ich mit dem integrierten Editor arbeite Landen die Symbolleisten in "%username%8.xlb", was mir nichts bringt.

Ich wäre sehr dankbar für Hinweise.

Gruß
M. Metzger

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurden in diesem Beitrag Links korrigiert, die auf falsche Adressen zeigten...</font>

Klaus-Dieter
10.08.2001, 15:21
Hallo Matthias,

Du selektiertst Deine Schaltfläche im Entwurfsmodus, gehst mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften. Dort klickst Du mit der linken Maustaste in das Feld Picture. Standartmäßig steht dort '(kein)'. Es öffnet sich ein Menü in dem Du Deine Bildchen aufrufen kannst.

Matthias_Metzger
13.08.2001, 07:15
Hallo Klaus-Dieter,

ich glaube, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Du meinst die Befehlsschaltflächen auf Dialogfeldern (UserForm). Diese kann man natürlich zur Entwurfszeit ganz leicht mit einem eigenen Bild versehen. Was ich meine, sind Befehlsschaltflächen (Objekte vom Typ "CommandBarButton") in den Symbolleisten (Objekte vom Typ "CommandBar"). Also die kleinen Knöpfe, die ohne Dialogfeld auskommen. Diese werden bei mir zur Laufzeit erzeugt und auch wieder entfernt. Für die ist es aber leider nicht so einfach, zur Laufzeit ein selbstdefiniertes Symbol festzulegen.
Du brauchst dich aber nicht weiter zu bemühen. Ich habe die Lösung bereits gefunden.

Trotzdem Danke für die Antwort !

Gruß
M. Metzger