PDA

Vollständige Version anzeigen : Formel für Aufrunden

chris25
27.07.2001, 10:40
Hallo Forum !

Kann mir bitte jemand die Formel für Aufrunden sagen !

Und zwar:
Ich habe einige Werte die ich zusammen zähle ...wenn dann am Ende z.B.: der Wert 14,25 herauskommt. sollte der Wert automatisch 15 betragen ! also immer auf eine Ganzzahl aufrunden !

Ich hoffe Ihr könnt mir da ein bischen weiterhelfen ! bin leider kein Excel-Spezialist !

Danke
Chris

jinx
27.07.2001, 15:32
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, chris25,

siehe Online Hilfe Excel 2000 zum Thema Aufrunden (in der bei Dir verwendeten Version entsprechend, wenn denn installiert?):

AUFRUNDEN
Siehe auch
Rundet die Zahl auf Anzahl_Stellen auf.
Syntax
AUFRUNDEN(Zahl;Anzahl_Stellen)
Zahl ist eine reelle Zahl, die Sie aufrunden wollen.
Anzahl_Stellen gibt an, auf wie viele Dezimalstellen die Zahl gerundet werden soll.
Anmerkungen
Die Funktion AUFRUNDEN unterscheidet sich von der Funktion RUNDEN nur dadurch, dass sie eine Zahl immer aufrundet.

Ist Anzahl_Stellen größer gleich 0 (Null), wird die jeweilige Zahl entsprechend der angegebenen Anzahl an Dezimalstellen aufgerundet.

Ist Anzahl_Stellen gleich 0 oder nicht angegeben, wird die jeweilige Zahl auf die nächste ganze Zahl aufgerundet.

Ist Anzahl_Stellen kleiner als 0, wird die jeweilige Zahl links vom Komma aufgerundet.
Beispiele
AUFRUNDEN(3,2;0) ergibt 4
AUFRUNDEN(76,9;0) ergibt 77
AUFRUNDEN(3,14159; 3) ergibt 3,142
AUFRUNDEN(-3,14159; 1) ergibt -3,2
AUFRUNDEN(31415,92654; -2) ergibt 31500

Die Formel in der entsprechenden Zelle durch ein Gleichheitszeichen einleiten, so dass dort z.B. folgendes steht:
=AUFRUNDEN(C4;D4)
Bedeutung: In Zelle C4 steht Dein Wert, z.B. 14,25; in D4 steht die Anzahl der Nachkommastellen (hier 0), und in Deiner Ausgangszelle steht dann der Wert 15.

<font color="#808080" size="3" face="Arial Black">HTH
jinx</font>

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurde in diesem Beitrag die Signatur angepasst...</font>