PDA

Vollständige Version anzeigen : Sortierung von Datumsspalten


Joachim Hofmann
24.07.2001, 13:12
Hallo,

ich habe ein Access-Programm geschrieben, welches meinem Kunden einen Haufen Excel-Sheets ausgibt. Die Zeilen sind dabei nicht sortiert. (Das ist erstmal nicht so wichtig).
Manche Einträge von Datumsspalten sind dabei *leer*, (d.h. in der Datenbank ursprünglich NULL).
Beim aufsteigenden Sortieren dieser Datumsspalten innerhalb von Excel hätte mein Kunde gerne die *leeren Felder *oben**, sie stehen aber unten.
Wie kann man diese Sortierung in Excel erreichen, bzw woran liegt das?

Danke

Achim

MarioR
24.07.2001, 15:00
Hallo Achim,

zumindest zum letzten Teil der Frage kann ich Dir antworten.

Auszug OH (Excel97):
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>In aufsteigender Reihenfolge verwendet Microsoft Excel die folgende Reihenfolge (In absteigender Reihenfolge wird die Sortierreihenfolge von Microsoft Excel umgekehrt verwendet. Eine Ausnahme bilden leere Zellen, die immer zuletzt sortiert werden.)[/quote]

Mario

dmD
25.07.2001, 11:38
Hallo Joachim,

da muss ich meinem Vorgänger recht geben, wie wär es denn aber (nur so eine Idee von mir, hab es nicht probiert), wenn Du anstatt die Zellen/Felder leer läßt dafür ein Leerzeichen einfügst. Könnte funktionieren. Hoffe ich.

------------------
Gruß

dmD

jinx
25.07.2001, 21:10
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Joachim,

ein paar Anregungen/Vorschläge:
1. Möglichkeit unter Access, die Daten per Abfrage zu sortieren?
2. Möglichkeit, eine weitere Spalte in DB einzufügen (Kennzeichnung Datum ja/nein, 0/1) und 1. Sortierschlüssel darüber?

3. Vorgehen von dmD führt bei mir bei Excel2000 zu Datum 0.1.1900; Datum für die Sortierung nutzen und anschließend löschen.
4. Wer sortiert die Excel-Sheets: Kunde oder Du? Wenn Du, kannst Du die oberen "Krücken" nutzen und die Daten dann in eine "saubere" Mappe verpacken.

<font color="#808080" size="3" face="Arial Black">HTH
jinx</font>

<font size="2" face="Century Gothic">Kleine Frage: Wie kriegst Du leere Spalten nach oben?????

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurde in diesem Beitrag die Signatur angepasst...</font>