PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeitberechnung Nachtstunden die zweite...


Kneti
12.07.2001, 14:20
Hallochen,

es geht noch mal um meine Formel mit der Berechnung der Nachtstunden.
Nee nee sie ist eigentlich oke, nur ich habe ein neues Problem.

Mein Tabellenblatt ist so gestaltet, das ich die monatlichen Zeiten zusammenrechne und die gesamten im Jahr. (2 Spalten)

Die Formel die ihr für mich rausbekommen habt lautete: (für mein Blatt bezogen...)
=WENN(D6>E6;WENN(D6>AI6;1-D6;1-AI6)+WENN(E6>AJ6;AJ6;E6);WENN(D6>AJ6;0;AJ6-D6)+WENN(E6>AI6;E6-AI6;0))

Mein Problem ist nun folgendes.
Wenn in den Spalten wo die Arbeitszeit eingetragen wird nix drin steht, weil an den Tagen ja noch nichts getan wurde erscheint bei Nachtstunden 6:00 was meine Summierung für das Jahr / Monat natürlich durcheinander bringt. Das Blatt soll ja einen Überblick verschaffen was bis her geschafft wurde.
Wenn Mai ist dürfen die Nachtstunden nicht schon im Dez. erscheinen und ob es 6 sind ist auch nicht klar - geht so nicht.

Also ich brauche einen Zusatz zu dieser Formel die ihr sagt wenn die Zellen D6 oder E6 leer ist darf die Zelle K6 ebenfalls nichts anzeigen ! K6 ist die Zelle wo die Nachtstunden angezeigt werden.

Alles andere klappt ja schon.
Wo schreibe ich das am besten hin ?

Ich will mich schon vorher entschuldigen, für meine muchtige Sache mit dieser komplizierten Formel. Ich habe gedacht es sei erledigt gewesen, nachdem ich Sie in meinem richtigen Doku eingebaut habe wurde ich eines besseren belehrt.
Gruß René

Morli
12.07.2001, 14:47
Hi Kneti,

=WENN(ODER(D6="";E6="");"";WENN(D6>E6;WENN(D6>AI6;1-D6;1-AI6)+WENN(E6>AJ6;AJ6;E6);WENN(D6>AJ6;0;AJ6-D6)+WENN(E6>AI6;E6-AI6;0)))

sollte dir weiterhelfen.

Gruß

Rainer ;)

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurden in diesem Beitrag Links korrigiert, die auf falsche Adressen zeigten...</font>

MarioR
12.07.2001, 14:50
Hallo Kneti,

seh ich das richtig, das die Nachtstunden bis 6:00 Uhr gehen?

Diesmal locker aus der Hüfte: :D
=WENN(D6>E6;WENN(D6>AI6;1-D6;1-AI6)+WENN(E6>AJ6;AJ6;E6);WENN(ODER(D6>AJ6;ISTLEER(D6));0;AJ6-D6)+WENN(E6>AI6;E6-AI6;0))

Mario

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurden in diesem Beitrag Links korrigiert, die auf falsche Adressen zeigten...</font>

Kneti
12.07.2001, 16:02
Japajapaduu!

Danke Mario - klappt jetzt bestens :)

Hast mich gerettet *freu*

Gruß René

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurden in diesem Beitrag Links korrigiert, die auf falsche Adressen zeigten...</font>