PDA

Vollständige Version anzeigen : Tabelle mailen

Wile E G
11.07.2001, 09:36
hi
ich möchte das excel auf knopfdruck die tabelle speichert und zwei kopien an feststehende adressaten versendet.
das speicher hab ich gelöst, aber wie maile ich?
ich habs mit dem befehl mailto:
probiert, aber ich kenne dessen syntax nicht.
machen will ich folgendes:
mailto: addressat@irgendwo.de,betreff,anhang

sowohl adressat,betreff und anhang sind immer die gleichen.

kann mir jemand einen tip geben?
gruß wile e.g.

Morli
11.07.2001, 10:18
Hallo Wile E.G.,

ich kenne in Excel z.Z. nur

ThisWorkbook.********(Recipients, Subject, ReturnReceipt)

Schau dirs mal in der Online - Hilfe an!

Gruß

Rainer ;)

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurden in diesem Beitrag Links korrigiert, die auf falsche Adressen zeigten...</font>

Wile E G
11.07.2001, 11:52
Danke Rainer, werds mal versuchen!

Gruß Wile E.G.

Wile E G
11.07.2001, 12:37
Hi
in der theorie hats geklappt, aber unser standardmailer ist Lotus Notes, und das wird nicht angesprochen.
hat nicht doch jmd erfahrung mit dem mailto ausdruck?

...
hab gerade herausgefunden, dass mit mailto kein anhang verschickt werden kann!

hat jmd eine alternative?
gruß Wile e.g.

[Dieser Beitrag wurde von Wile E G am 11.07.2001 editiert.]

jinx
11.07.2001, 14:22
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Wile,

ich erinnere mich dunkel an gewisse Probleme, die in einer Arbeitsgruppe zwecks Anbindung von Notes am MS-Produkte geklärt werden sollten (Projekte???).

Zum Studieren der Quellen zwecks mailto mein Lieblingsautor mit Beim Öffnen... (http://www.herber.de/mailing/089099h.htm):

Text-Index: 089099
Thema: Extern
Betrifft: Aus Excel heraus eine Email ohne Arbeitsmappenanlage versenden
Frage: Wie kann ich aus Excel heraus das Email-Programm starten, die Email-Adresse, den Betreff und den Text vorgen?
Antwort: Geben Sie den nachfolgenden Code in ein Standardmodul ein und weisen Sie ihn einer Schaltfläche zu.
<div><link href="http://www.ms-office-forum.net/forum/externals/codeconv.css" rel="stylesheet"><pre><span class="TOKEN">Private</span> <span class="TOKEN">Declare</span> <span class="TOKEN">Function</span> ShellExecute <span class="TOKEN">Lib</span> &quot;Shell32.dll&quot; _
<span class="TOKEN">Alias</span> &quot;ShellExecuteA&quot; (<span class="TOKEN">ByVal</span> hWnd <span class="TOKEN">As</span> Long, _
<span class="TOKEN">ByVal</span> lpOperation <span class="TOKEN">As</span> String, <span class="TOKEN">ByVal</span> lpFile <span class="TOKEN">As</span> String, _
<span class="TOKEN">ByVal</span> lpParameters <span class="TOKEN">As</span> String, <span class="TOKEN">ByVal</span> lpDirectory <span class="TOKEN">As</span> String, _
<span class="TOKEN">ByVal</span> nShowCmd <span class="TOKEN">As</span> <span class="TOKEN">Long</span>) <span class="TOKEN">As</span> <span class="TOKEN">Long</span>
<span class="TOKEN">Private Sub</span> Mail(eMail <span class="TOKEN">As</span> String, <span class="TOKEN">Optional</span> Subject <span class="TOKEN">As</span> String, _
<span class="TOKEN">Optional</span> Body <span class="TOKEN">As</span> <span class="TOKEN">String</span>)
<span class="TOKEN">Call</span> ShellExecute(0&amp;, &quot;Open&quot;, &quot;mailto:&quot; + eMail + _
&quot;?Subject=&quot; + Subject + &quot;&amp;Body=&quot; + Body, &quot;&quot;, &quot;&quot;, 1)
<span class="TOKEN">End</span> <span class="TOKEN">Sub</span><hr><span class="TOKEN">Sub</span> MailVersenden()
<span class="TOKEN">Dim</span> eMail <span class="TOKEN">As</span> String, Subject <span class="TOKEN">As</span> String, Body <span class="TOKEN">As</span> <span class="TOKEN">String</span>
eMail = &quot;hans@herber.de&quot;
Subject = &quot;Excel-Daten&quot;
Body = &quot;Mein Text&quot;
<span class="TOKEN">Call</span> Mail(eMail, Subject, Body)
<span class="TOKEN">End</span> <span class="TOKEN">Sub</span>&nbsp;</pre></div>

sowie Inhalt einer... (http://www.herber.de/mailing/064999h.htm):

Text-Index: 064999
Thema: API
Betrifft: Inhalt einer Arbeitsmappe als Mail senden (ohne die Mappe selbst)
Frage: Wie kann man den Inhalt einer Excel-Tabelle per Mail versenden, ohne daß die Arbeitsmappe selbst versandt wird?
Antwort: Geben Sie den nachfolgenden Code in ein Standardmodul ein und weisen Sie ihn einer Schaltfläche zu.
<div><link href="http://www.ms-office-forum.net/forum/externals/codeconv.css" rel="stylesheet"><pre><span class="TOKEN">Private</span> <span class="TOKEN">Declare</span> <span class="TOKEN">Function</span> ShellExecute <span class="TOKEN">Lib</span> &quot;Shell32.dll&quot; _
<span class="TOKEN">Alias</span> &quot;ShellExecuteA&quot; (<span class="TOKEN">ByVal</span> hWnd <span class="TOKEN">As</span> Long, _
<span class="TOKEN">ByVal</span> lpOperation <span class="TOKEN">As</span> String, <span class="TOKEN">ByVal</span> lpFile <span class="TOKEN">As</span> String, _
<span class="TOKEN">ByVal</span> lpParameters <span class="TOKEN">As</span> String, <span class="TOKEN">ByVal</span> lpDirectory <span class="TOKEN">As</span> String, _
<span class="TOKEN">ByVal</span> nShowCmd <span class="TOKEN">As</span> <span class="TOKEN">Long</span>) <span class="TOKEN">As</span> <span class="TOKEN">Long</span>
<span class="TOKEN">Private Sub</span> Mail(eMail <span class="TOKEN">As</span> String, <span class="TOKEN">Optional</span> Subject <span class="TOKEN">As</span> String, _
<span class="TOKEN">Optional</span> Body <span class="TOKEN">As</span> <span class="TOKEN">String</span>)
<span class="TOKEN">Call</span> ShellExecute(0&amp;, &quot;Open&quot;, &quot;mailto:&quot; + eMail + _
&quot;?Subject=&quot; + Subject + &quot;&amp;Body=&quot; + Body, &quot;&quot;, &quot;&quot;, 1)
<span class="TOKEN">End</span> <span class="TOKEN">Sub</span>
<span class="TOKEN">Sub</span> MailVersenden()
<span class="TOKEN">Dim</span> C <span class="TOKEN">As</span> Range
<span class="TOKEN">Dim</span> eMail$, Subject$, Body$
<span class="TOKEN">Dim</span> Rw%, Cl%
eMail = &quot;hans@herber.de&quot;
Subject = &quot;Excel-Daten&quot;
<span class="TOKEN">Set</span> C = Selection
<span class="TOKEN">For</span> Cl = 1 <span class="TOKEN">To</span> C.Columns.Count
<span class="TOKEN">For</span> Rw = 1 <span class="TOKEN">To</span> C.Rows.Count
Body = Body &amp; C.Cells(Rw, Cl) &amp; &quot; &quot;
<span class="TOKEN">Next</span> Rw
<span class="TOKEN">Next</span> Cl
<span class="TOKEN">Call</span> Mail(eMail, Subject, Body)
<span class="TOKEN">End</span> <span class="TOKEN">Sub</span></pre></div>
Code eingefügt mit dem MOF Code Converter (http://www.ms-office-forum.net/forum/codeconverter.php)

Mit Outlook wär´s ja kein Problem ;)

<font color="#808080" size="3" face="Arial Black">cu
jinx</font>

P.S.: Noch einige Zitate dieser Art und Günther kann neuen Platz buchen..

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurden in diesem Beitrag der Code für dieses Forum angepasst und die Signatur angepasst.<font>

Wile E G
12.07.2001, 13:55
suuuuper!!

ich glaub das funzt!
gruß Wile E.G.