PDA

Vollständige Version anzeigen : Abgleich mit Systemdatum


M.Lemke
10.07.2001, 16:09
Hallo an alle,
mit der DATE Funktion ist es möglich das aktuelle Windows-Systemdatum abzurufen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diese Funktion richtig einsetzen kann, um eine Excel-Datei ab einem vorgegebenen Datum nicht mehr starten zu lassen.

Also beispielsweise soll meine Datei beim öffnen prüfen, ob bereits der 01.07.02 vergangen ist. Falls ja, soll eine Msgbox als Hinweis erscheinen und beim Klick auf OK soll sich Excel schließen.
Meine folgende Idee klappt leider nicht:
---------------------------------
Private Sub Workbook_Activate()
Dim Datum1
Datum1 = Date
If Datum1 > "01.07.2002" Then
MsgBox ("größer als 01.07.02")
Application.Quit
End If
End Sub
----------------------------------

was mache ich hier falsch ?
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar !!!
Viele Grüße
M.Lemke

Pepi
11.07.2001, 06:03
Komisch, bei mir gehts (Ex2000), und zwar sowohl unter Workbook_Activate als auch wie folgt:
Private Sub Workbook_Open()
If Date > "01.07.2002" Then
MsgBox "größer als 01.07.02"
Application.Quit
End If
End Sub

HTH, Matthias

M.Lemke
11.07.2001, 07:59
Danke für die Auskunft !
Ich verwende hier WinNT und Excel 97.
Wenn ich den Code verwende erscheint die MsgBox beim öffnen der Datei immer - auch wenn wir noch garnicht den 01.07.2002 haben.

Private Sub Workbook_Open()
If Date > "01.07.2002" Then
MsgBox "größer als 01.07.02"
Application.Quit
End If
End Sub


... so als ob er in der Zeile:
If Date > "01.07.2002" Then ...
den "01.07.2002" nicht als Datumsformat akzeptiert. Darf ich das Datum evtl. nicht in Anführungszeichen setzen ?

Gruß
M.Lemke