PDA

Vollständige Version anzeigen : Abfragen von Zellen


Krebs
06.07.2001, 07:42
Hallo zusammen !!

Ich stehe gerade auf dem Schlauch
Wie muss ich nochmahl die Formel eingeben
wenn ich eine Meldung ausgeben will
zB. wenn in Zelle P6 "Tanja" steht in P7 "Fachkraft"
und in Zelle P14 "Mann" und P15 "In Ausbildung" und ich möchte das
in Zelle P1 die Meldung kommt "Bitte Kontrolle der Zellen P6,P7;P14 und P15
Es kann ja nicht sein das Tanja ein Mann ist und eine Fachkraft in Ausbildung ist.(zB..)

sonata
06.07.2001, 08:13
Hallo Krebs!

Versuch es in der Zelle P1 mit dieser Funktion:

=Wenn(und(P6="Tanja";P7="Fachkraft";P14="Mann";P15="Ausbildung");"Bitte Kontrole in den Zellen P6,P7,P14 und P15";"")

Ich hoffe, daß ich dich richtig verstanden habe.

Sonata

Krebs
06.07.2001, 08:55
Hallo Sonata
Danke für deine Hilfe !!
Leider habe ich die fragestellung falsch formuliert hier die echten angaben
In Zelle P5 steht TXU
In Zelle P6 steht ED
In Zelle P14 steht Bereit
So wenn jetzt in Zelle P6 nicht mehr ED steht
aber in Zelle P14 Bereit muß eine Fehlermeldung kommen.
Steht aber in Zelle P5 ED und in Zelle P14 Bedarf ist es wieder OK erst wenn in P14 noch Bereit steht ist es wieder falsch
Also OK ist P5 "ED" - P14 "Bedarf"
und P6 "ED" - P14 "Bereit"
Versucht habe ich es so:
=WENN(ODER(P6="ED")UND(P14="Bereit");(P5="ED")UND(P14="Bedarf");"";"Fehler")
nur leider klappt es so nicht vieleicht kannst DU mir weiter helfen
Danke schön

Krebs

Kneti
12.07.2001, 12:56
hi krebs,

ich habe mal ein bischen probiert, leider waren ein bischen zu wenig Infos da.
teste mal ein bischen mit der Formel rum:
Trage in P1 ein:
=WENN(ODER(P6="ED")*UND(P14="Bereit");(P5="ED")*UND(P14="Bereit");"Eingabe überprüfen!")

Das problem ist wenn Du Schreibfehler verhindert willst damit - läßt Du in beiden Zelle P5 und P6 das ED stehen ist es immer richtig... obwohl falsch...
was wird dort eingetragen wenn P5 statt txu ein ED reinkommt was ist dann mit P6.
Mit sowenig INfos kommt man schlecht klar.

Ist das nicht überhaupt ein wenig umständlich. Wäre es nicht besser das bereit oder Bedarf zu automatisieren ? Je nachdem was oben eingetragen wird. Ich nehme mal an so eine Art Anwesenheit...
Manchmal ist mehr auch besser...
Gruß Kneti

------------------