PDA

Vollständige Version anzeigen : Teilstring aus Text mit Zeichenersetzen


RobertQ
02.07.2001, 12:09
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen (Excel 97 und NT).
Ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten. Die Tabellenzeilen (ca. 7000)sollen über ein Makro gefiltert und auf mehrere neue Tabellenblätter verteilt werden. Zu guter letzt soll das jeweilige Tabellenblatt benannt werden. Problem an der Sache: Das Filterkriterium nach dem das jeweilige Blatt beannt werden soll ist a) zu lang und beinhaltet b) das Sonderzeichen ":".
Den ersten Teil habe ich ja:
Links(Filtertext,16)[die hier stehenden Info's reichen]. Mein Problem besteht darin, dass ich die Doppelpunkte in diesen 16 Zeichen ersetzen will durch "-". Die Tabellenfunktion "Wechseln" erscheint mir dafür geeignet, ist aber über WorksheetsFunction nicht aufrufbar.
Kann mir jemand die entsprechende VBA-Bezeichnung nennen?
In der onlineHilfe lande ich immer in der Liste der in Visual Basic verfügbaren Tabellenblattfunktionen wo ich dann auch nicht weiterkomme.
Die Darstellung / Hilfe im Objektkatalog ist auch etwas suboptimal.

Vielen Dank

Pepi
03.07.2001, 05:39
Hi,
es sei temp deine jeweilige Zelle mit den Texten. Dann könnte folgende Anweisung dir helfen:
temp = Replace(temp, ":", "-")

Hilft dir das?
Gruß, Matthias

RobertQ
03.07.2001, 05:43
Hallo Pepi,

vielen Dank für den Hinweis, ich werde es nachher einmal ausprobieren.
mfg
Robert