PDA

Vollständige Version anzeigen : Tabellenblätter vergleichen


T0bi
28.06.2001, 13:18
Hallo zusammen,
ich habe schon wieder ein Problem. Und zwar folgendes:
Ich habe eine Tabelle mit zwei Tabellenblättern. In jedem Tabellenblatt ist eine Kundennummer hinterlegt.
Nun möchte ich wissen ob die Kundennummer aus der zweiten Tabelle in der ersten Tabelle enthalten ist.
Eine Markierung der Gleichen Kundennummer würde mir schon reichen, besser natürlich noch ein drittes Tabellenblatt anlegen und dort werden die Kunden reingeschrieben die auch wirklich in jeder Tabelle vorhanden sind.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Tausend Dank!!!
T0bi

jinx
28.06.2001, 17:00
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, T0bi,

das klingt jetzt ein wenig gehässig, aber:

Du folgst einfach dem Link unter der Funktion Suchen und gibst bei Suchen den Begriff Vergleich ein (Forum bitte Excel).

Mir wurden eben 11 Einträge angezeigt; z.B. diesen (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=54762).

Solltest Du dort nicht fündig werden, hören wir wieder von Dir...

HTH
<font color="#808080" size="3" face="Arial Black">jinx</font>

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurden in diesem Beitrag Links korrigiert, die auf falsche Adressen zeigten und die Signatur angepasst...</font>

T0bi
28.06.2001, 17:25
Hallo,
also die Beiträge habe ich mir auch schon angeschaut bin aber nicht fündig geworden.
Nochmal zum Verständniss:
Ich habe zwei Tabellenblätter wo in jedem Tabellenblatt als einzige gleiche Info die Nummer auftaucht der Rest ist unterschiedlich.
Nun möchte ich wissen welche Nummern aus dem zweiten Tabellenblatt im ersten auftauchen (z. B. durch eine Markierung). Im ersten Tabellenblatt kann es auch durchaus sein, dass dort gleiche Nummern enthalten sind.
Wäre echt nett wenn ich eine Lösung bekommen würde (möglichst schnell).
Gruss
T0bi

Klaus-Dieter
28.06.2001, 20:09
Hallo T0bi,

mit diesem Makro sollte es gehen:

Sub Inhalte_vergleichen()
' findet Übereinstimmungen in zwei Tabellen und markiert in Tabelle 2
Dim verg1(500), verg2(500)
Worksheets("Tabelle1").Activate
z = 2
Do While Cells(z, 1) <> ""
verg1(z) = Cells(z, 1)
z = z + 1
Loop
Worksheets("Tabelle2").Activate
y = 2
Do While Cells(y, 1) <> ""
verg2(y) = Cells(y, 1)
y = y + 1
Loop
For r = 2 To z - 1
For s = 2 To y - 1
If verg1(r) = verg2(s) Then
Cells(r, 10) = "gleich" ' schreibt Bemerkung in Spalte 10
End If
Next s
Next r
End Sub

Wenn Du dazu noch Fragen hast, her damit.

T0bi
29.06.2001, 07:43
Hallo Klaus-Dieter,
danke für das Makro.
Ich werde es mal heute morgen ausprobieren und werde Dir dann nochmals eine Rückinfo geben ob es funktioniert hat oder nicht.

Danke nochmals und Gruss
T0bi