PDA

Vollständige Version anzeigen : Dauerarbeitsblatt


rnestel
23.06.2001, 11:08
Hallo,
habe ein Arbeitsblatt mit mehreren Hyperlinks, welche auf andere Dateien verweisen. Klicke ich einen von diesen Links an, so wird auch die entsprechende Datei/Arbbeitsblatt aufgerufen und ich kann sie bearbeiten.
Wenn ich aber dieses Arbeitsblatt schliesse, ist die Ausgangsdatei mit den Hyperlinks auch nicht mehr da und diese sollte aber als Ausgangspunkt immer stehenbleiben.
Wie stelle ich das an? In der Excelhilfe komm ich damit nicht weiter.
Ralf

Pepi
23.06.2001, 16:37
Mit welcher Version arbeitest Du? Ich hab's in 2000 mal nachvollzogen - dort gibt es m.E. keine Probleme... Die Originaldatei bleibt geöffnet.

rnestel
23.06.2001, 20:02
Mit dem Excel aus MS-Office 97

Pepi
26.06.2001, 08:29
Das ist mal wieder M$! Sobald du auf einen Link klickst, wird nicht nur die andere Datei geöffnet, sondern die Ausgangsdatei AUSGEBLENDET! Würdest du über die Web-Symbolleiste zurückgehen (oder dort mit "Wechseln zu" arbeiten), hat Excel kein Problem. Wenn du jedoch die andere Datei geschlossen hast, blende die andere wieder über Fenster/Einblenden ein.
Alternative: Wechsle in den VBA-Editor, doppelklicke im Projekt-Explorer auf "DieseArbeitsmappe" und füge folgenden Code ein:
Private Sub Workbook_Deactivate()
Windows(ThisWorkbook.Name).Visible = True
End Sub

Jedes mal, wenn nun irgendwer oder irgendwas versucht, deine Datei mit den Hypelinks zu deaktivieren (auszublenden), blendet das Makro die Datei wieder ein.

HTH
Matthias

P.S. Sorry wegen der späten Antwort, war für 2 Tage ausgeflogen...