PDA

Vollständige Version anzeigen : Auslesen von Zellen in VBA


Grinzekatze
21.06.2001, 12:38
Mit Dampft der Kopf liebe Mitmenschen!

Folgendes Problem!

Ich habe eine Tabelle mit Schülerdaten schön und gut bis jetzt!

Diese Tabelle hat aber allerdings keine eindeutige Schüler ID Spalte.

Auftrag allso erstellen sie eine eindeutige schüler ID in dem sie eine Spalte ID anfügen und eine eindeutige ID Nummer aus den Namen Vornamen und Geburtdatum des Schülers erstellen!

Nun habe ich mir gedach das ich nur die ersten beiden Buchstaben des Nachname und die ersten beiden Buchstaben des Vorname auslese und zusammen mit den Geburtsdatum ausgebe

Bsp:

Horst Mustafar 13.08.82

wird

HoMu130882

Frage allso wie lese ich aus einer Zelle nur die ersten beiden Ziffern aus!

Morli
21.06.2001, 13:13
Hallo Grinsekatze,

das sollte doch eigentlich gehen mit:

Dim c as Range

for each c in range("a1:a300")
Code = left(c.value,2) & left(c.offset(0,1).value,2) & c.offset(0,3).value
next

Wobei Spalte A = Vornamen
Spalte B = Nachnamen
Spalte C = Geburtsdatum

Gruß

Rainer ;)

Hoplla, noch 'ne andere Möglichkeit (gleiche Spalten):

=VERKETTEN(LINKS(A1;2);LINKS(B1;2);TEXT(C1;"TT.MM.JJ"))

:rolleyes:

[Dieser Beitrag wurde von Morli am 21.06.2001 editiert.]

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurden in diesem Beitrag Links korrigiert, die auf falsche Adressen zeigten...</font>