PDA

Vollständige Version anzeigen : Rangliste auf Basis mehrerer abgestufter Kriterien (E2000)


Ulf Petersen
13.06.2001, 08:48
Hi,

ich brüte seit längerem über folgendem Problem:
Tabelle mit fünf Spalten. Die erste enthält Namen. Die weiteren von links nach rechts Werte, die als Basis für eine Rangliste der Namen dienen sollen. Je weiter rechts die Spalte steht, desto geringer ist ihre Priorität bezüglich der Rangliste.
Das Ganze soll bildlich gesprochen etwa so laufen: "Bilde aufgrund der Werte in der ersten Spalte eine Rangliste der Namen. Wenn mehr als ein Name den gleichen Rang belegen würde, gehe in die zweite Spalte, vergleiche die Werte der Namen, die aufgrund der ersten Spalte den gleichen Rang hätten und verfeinere die Abstufung." In diesem Sinne weiter bis Spalte fünf.
Die Rangnummer soll letztlich in eine separate Spalte geschrieben werden.
WICHTIG!!! Das Ganze soll möglichst ohne Einsatz von VBA realisiert werden. Es muß nicht alles in einer Formel verhackstückt werden. Zwischenergebnisse können angelegt werden.

Ich habe schon mit diversen Matrix- und Statistik-Funktionen experimentiert (RANG; SVERWEIS etc.) Bin aber zu keinem vernünftigen Schluß gekommen. Hat von Euch vielleicht jemand einen Geistesblitz?

Gruß

Ulf

Stema
13.06.2001, 11:43
Hallo Ulf,
reicht Dir da vielleicht schon die Sortier-Funktion unter Data -> Sort?
Da kannst Du nach 3 Kriterien sortieren. Anschließend könntest Du die sortierte Liste nach den beiden übrigen Kriterien sortieren.

Gruß Stema

Torsten S.
13.06.2001, 11:52
Hallo Ulf,

multipliziere doch jede Spalte mit einem unterschiedlichen Faktor.
Spalte 1 *1.000.000.000
Spalte 2 *1.000.000
Spalte 3 *1.000

Bilde die Summen und sortiere.

Gruß Torsten

Ulf Petersen
13.06.2001, 12:27
@Torsten:
Hey, DAS IST ES! Mit diesem Zwischenfaktor habe ich genau, was ich brauche. Vielen Dank!!! :D

@Stema:
Soweit ich sehe, muß diese Sortierung jedesmal von Hand angestoßen werden. Ich brauche aber etwas, das dynamisch auf die Eingaben reagiert. Trotzdem Danke! :)

<font size="1" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurden in diesem Beitrag Links korrigiert, die auf falsche Adressen zeigten...</font>