PDA

Vollständige Version anzeigen : Dringend!!! Vergleich zweier Tabellen

Dodo
08.06.2001, 13:49
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe.
Ich habe von einer Tabelle zwei Versionen (alt und neu) und möchte gerne einen Abgleich, welche Änderungen und Abweichungen in den Versionen bestehen. In Word ist mir das Prozedere bekannt. In Excel steh ich da leider nicht so gut da.
- Gibt es eine Standardfunktion, die einen Abgleich ermöglicht und mir Unterschiede wiedergibt?
- Oder kennt jemand ein VBA-Script oder Makro, was dies ermöglicht?

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Dodo

joku
08.06.2001, 20:19
Eine Standardfunktion dazu kenne ich leider nicht, aber ich habe folgende Idee für Dich:
Annahmen:
- Deine eine Tabelle steht in Mappe1 und heißt (Reiterlein unten) AA.
- Die zwete Tabelle steht in Mappe2 und heißt BB.

Jetzt schreibst Du in Zelle A1 einer weiteren Tabelle (kann auch in Mappe1 oder 2 liegen):
=WENN([Mappe1]AA!A1<>[Mappe2]BB!A1;"AA: "&TEXT([Mappe1]AA!A1;"@")&" "&"AA: "&TEXT([Mappe2]BB!A1;"@");"OK")
(So Dinger wie [Mappe1]AA!A1 musst Du nicht eintippen, Du kannst auch die entsprechende Zelle anklicken)
Danach ziehst Du die A1 an der rechten unteren Ecke in die Breite und dann in die Länge.
Bei gleichen Zellen wird OK angezeigt (kannst Du auch weglassen), bei unterschiedlichen Zellen werden beide Inhalte angezeigt.
Gruß, JK

Klaus-Dieter
10.06.2001, 22:05
Hallo Dodo,

versuche es mal mit diesem Makro. Es vergleicht den Inhalt der 1. Spalte von Tabellenblatt1 mit dem Inhalt der 1. Spalte von Tabellenblatt2.
Wenn Du dazu Fragen hast, schick mir ein Mail.

Sub Tabellenvergleich()
Dim verg1(100), verg2(100)
Worksheets("Tabelle1").Activate
z = 1
Do While Cells(z, 1) <> ""
verg1(z) = Cells(z, 1)
z = z + 1
Loop
Worksheets("Tabelle2").Activate
y = 1
Do While Cells(y, 1) <> ""
verg2(y) = Cells(y, 1)
y = y + 1
Loop
For r = 1 To z - 1
If verg1(r) = verg2(r) Then Cells(r, 2) = "gleich" Else Cells(r, 2) = "ungleich"
Next r
End Sub

Dodo
11.06.2001, 14:45
Danke Euch beiden.
Joku, ich habe Deine Idee verwendet und es klappt prima.

Liebe Grüße
Dodo