PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeilen wieder sichtbar machen


McNally
23.05.2001, 07:57
Hallo,

ich habe eine Excel-Tabelle, wo ich mit folgendem VBA-Code "überflüssige" Spalten und Zeilen ausgeblendet habe

Public Sub ausblenden()
Rows("7:65536").Select
Selection.EntireRow.Hidden = True
Columns("I:IV").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
Range("A2").Select
End Sub

Wenn jetzt aber in eine neue Zeile etwas eingegeben werden soll, muß ich dafür jeweils ein Spalte freigeben z.B. Zeile 6. Wenn dann ein neuer Datensatz in die nächste Zeile (7) eingegeben werden muß, dann muß dieser wieder eingeblendet werden.

Wie kann ich das mit VBA lösen, dass ich, wenn ich den Button "Neue Daten eingeben" benutze, Excel mir die nächste neue Zeile einblendet und in diese, dann die Daten, die in Variablen gespeichert sind in die neue Zeile schreibt?

Danke im Voraus.
McNally

O-Schreiner
23.05.2001, 15:36
Hi McNally,

ich kann das zwar im Moment nicht ausprobieren, aber ich würde versuchen mich in einer For-Next- oder While-Schleife an die erste Zeile "hinzuhangeln" und bei jeder immer hübsch prüfen ob sie denn .Hidden = True ist. Die erste Hidden-Zeile würd ich dann einblenden und die Sub verlassen.

Probier das mal, müsste eigentlich Dein Problem lösen *hoff*

cu, Olly

McNally
26.05.2001, 10:13
Danke O-Schreiner,

dass ist eine gute Idee, werd ich gleich mal ausprobieren.

McNally