PDA

Vollständige Version anzeigen : WER KENNT SICH MIT MAKROS AUS???


Kruemelmonster
17.05.2001, 07:58
Hallo Ihr Excel Profis!
Gibt es eine möglichkeit das ein Makro aktiviert wird in dem ich eine bestimmte Datei auf rufe ohne ein Button zu betätigen?

Ich danke Euch schon mal im voraus für eure Mühe!

Viele Grüsse
Kruemelmonster

Yorgo
17.05.2001, 15:22
In den alten Excel-Versionen (4/5) brauchte man das Makro lediglich "Auto_öffnen" nennen. Es wurde dann beim Öffnen der Datei automatisch ausgeführt. Ich könnte mir vorstellen, dass es ähnliches (oder gleiches) auch in den neueren Versionen gibt (evtl. "Autostart" oder ähnliches).

Gruss
Yorgo


[Dieser Beitrag wurde von Yorgo am 17.05.2001 editiert.]

O-Schreiner
17.05.2001, 15:43
"autoexec" ist es definitiv nicht das hab ich schon probiert, die anderen Vorschläge allerdings noch nicht.

cu, Olly

Alfons Seeberger
17.05.2001, 18:43
Hallo Krümmelmonster,
in Excel 97 / 2000 mußt du das Makro im Editor unter "Diese Arbeitsmappe" ablegen
<font size="2" face="Courier New, FixedSys"><blockquote><font color="#0000CC">Private Sub</font> Workbook_Open()<font color="#000000">
</font><font color="#009900">&nbsp; 'hier dein Makro rein</font><font color="#000000">
&nbsp;
<font color="#0000CC">End Sub</font></font></font></blockquote></font><font face="FixedSys, Courier New">

Gruß
Alfons

<font size="2" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurde in diesem Beitrag der Link auf die nicht mehr unter der angegebenen Adresse vorhandene HP entfernt.<font>

Kruemelmonster
17.05.2001, 19:44
Danke für deine Hilfe!
Es funktioniert mit Auto_open. Hab aber schon wieder ein neues Problem eigentlich will ich das das Makro bei einem bestimmten Datum gestartet wird.
D.h also wenn das Datum von gestern in einer Zelle steht dann soll er das Makro ausführen falls nicht dann nicht!
Ich danke Euch schon mal für Eure Mühe!!!
Gruss
Kruemelmonster

Alfons Seeberger
17.05.2001, 20:56
Hallo Monster,
probier mal das aus:
<font size="2" face="Courier New, FixedSys"><blockquote><font color="#0000CC">Private Sub</font> Workbook_Open()<font color="#000000">
&nbsp; <font color="#0000CC">If</font> Worksheets("Tabelle1").Range("B2") = Date - 1 <font color="#0000CC">Then</font>
</font><font color="#009900">&nbsp; 'statt der MsgBox ab hier dein Code</font><font color="#000000">
&nbsp; MsgBox "bla bla", [vbInformation]
&nbsp; <font color="#0000CC">End If</font>
<font color="#0000CC">End Sub</font></font></font></blockquote></font><font face="FixedSys, Courier New">

Gruß
Alfons

<font size="2" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurde in diesem Beitrag der Link auf die nicht mehr unter der angegebenen Adresse vorhandene HP entfernt.<font>