PDA

Vollständige Version anzeigen : excel makro


Chris
12.04.2001, 21:17
hallo leute !

wer kann mir sagen wie ich als anfänger ein einfaches excel-makro (nur so ein wenig zum ausprobieren) erstellen kann ???

für eine hilfe wäre ich euch sehr dankbar !!

grüsse chris

Klaus-Dieter
12.04.2001, 21:52
Hallo chris,

was soll es denn machen, Dein Makro?

Nein, nun mal im Ernst, das ist ja ein sehr komplexer Bereich. Für die ersten Schritte würde ich Dir empfehlen, unter Extras/Makros den Punkt aufzeichnen auszuwählen. Dann kannst Du mal probehalber ein paar Aktionen in Excel ausführen. Das wir dann alles Aufgezeichnet. Wenn Du dann den Schalter aufzeichnen beenden drückst, wird der Vorgang beendet. Das so aufgezeichnete Makro findest Du, wenn Du unter Extras/Makro den Visual-Basic Editor aufruftst. Dort kannst Du dann sehen, wie das Makro aussieht. Starten kannst Du das Makro unter Extras/Makro Makros. Vorher solltest Du die Inhalte vom Tabellenblatt löschen. Dann werden Deine vorherigen Aktionen vom Makro wiederholt. (Wenn Du alle richtig gemacht hast.) Viel Erfolg.

Chris
12.04.2001, 21:56
hy klaus dieter ...

danke für den tip. werde mal probieren ob ich was zustabde bekomme !

Danke
chris