PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie kann ich ein Makro mit einem Button starten?


Kaya
03.04.2001, 08:01
Hollo,

wie kann ich, bei Excel 2000, ein Makro mit einem Button, z.B. aus der "Steuerelemente-Tooöbox, starten?

Manuela Kulpa
03.04.2001, 16:15
Hallo Kaya!

Du hast zwei Möglichkeiten. Die erste Variante ist recht einfach zu realisieren, die zweite erfordert ein paar kleine Grundkenntnisse in VBA ;) (ist aber nicht so schwierig)!

Gegeben: ein Makro mit dem Namen Testmakro

1. Variante:

1. Klicke in das Menü Ansicht - Symbolleisten - und wähle dort die Formular-Symbolleiste aus
2. Wähle in der Formular-Symbolleiste die Schaltfläche aus und platziere sie
3. Nachdem du diese platzierst hast, erscheint der Dialog "Makro zuweisen"
4. Wähle dort dein "Testmakro" aus und klicke auf OK
5. Je nachdem, kannst du die Schaltfläche mit einem Rechtsklick noch ein klein wenig formatieren
6. Klicke auf die Schaltfläche und das Makro wird ausgeführt

2. Variante:

1. Klicke in das Menü Ansicht - Symbolleisten - und wähle dort die Steuerelement-Toolbox aus. Wähle in dieser die Befehlsschaltfläche aus und platziere sie
2. Klicke die Schaltfläche an und wähle zuerst in der Steuerelement-Toolbox das Symbol für die Eigenschaften aus (die kleine Hand mit dem Blatt Papier)
3. In den Eigenschaften kannst du nun den Textinhalt (Caption), die Schriftart (Font) und sonstiges einstellen. Schließe die Eigenschaften
4. Klicke in der Steuerelement-Toolbox das Symbol für "Code anzeigen" an (die kleine Lupe mit dem Blatt Papier)
5. Du solltest nun in etwa folgendes in der VBA-Ansicht sehen:

<PRE><FONT SIZE=1 FACE=Courier New><FONT COLOR=#000080>Private</FONT> <FONT COLOR=#000080>Sub</FONT> CommandButton1_Click()

<FONT COLOR=#000080>End</FONT> <FONT COLOR=#000080>Sub</FONT>

</FONT></PRE>

6. Trage nachstehendes zwischen Sub ... und End Sub ein:

<PRE><FONT SIZE=1 FACE=Courier New><FONT COLOR=#000080>Private</FONT> <FONT COLOR=#000080>Sub</FONT> CommandButton1_Click()

<FONT COLOR=#000080>Call</FONT> Testmakro

<FONT COLOR=#000080>End</FONT> <FONT COLOR=#000080>Sub</FONT>

</FONT></PRE>

7. Schließe die Ansicht über Datei - Schließen und zurück zu Microsoft Excel (schneller geht es über die Schließen-Schaltfläche oben rechts :))
8. Wenn du nun alles eingestellt hast, klicke in der Symbolleiste Steuerelement-Toolbox auf das Symbol Entwurfsmodus beenden (das kleine Lineal mit dem Stift)
9. Nun kannst du die Schaltfläche testen

Falls du Fragen zur Umsetzung hast, melde dich!

<font size="2" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurden in diesem Beitrag Links korrigiert, die auf falsche Adressen zeigten...</font>