PDA

Vollständige Version anzeigen : Spalte in Zeile anordnen


juergen
02.04.2001, 11:27
Hallo zusammen,

habe 1 Spalte mit Werten.

Möchte diese Spalte in einer Zeile dargestellt bekommen.
Möchte diese Werte nicht einzeln eingeben, sondern es sollte wie die relativen Zellbezüge funktionieren.d.h. beim "rüberziehen" sollte er die richten Werte einfügen.

sollte dann folgendermassen aussehen:

zellen:
a1
a2
a3..

sollte folgendes erbeben

a5 (=a1), b5 (=a2), c5 (=a3) ...

vielen dank im voraus

Gruss Jürgen

Manuela Kulpa
02.04.2001, 14:54
Hallo Jürgen!

Arbeite doch mit der MTRANS-Funktion!

Folgendes ist gegeben:

A1: 10
A2: 20
A3: 30
A4: 40

Markiere nun den Bereich A5 bis D5
Gebe folgendes in die Markierung ein: =MTRANS($A$1:$A$4)
Wichtig: Schließe die Eingabe mit [STRG]+[SHIFT]+[ENTER] ab

und schwupps hast du die Werte des Bereichs A1:A4 in den Spalten A5: D5.

Falls dir das zu kompliziert ist, könntest du auch folgendermaßen vorgehen!

Markiere den Bereich A1:A4 und kopiere diesen in die Zwischenablage
Markiere anschließend den Bereich A5: D5
Klicke in das Menü - Bearbeiten - Inhalte einfügen
Wähle das Kontrollkästchen Transponieren aus und klicke auf OK

So erhältst du das gleiche Ergebnis!

Zu guter Letzt fallen mir in dieser Beziehung nur die sonstigen Matrixformeln ein wie z.B. Index, Bereich.Verschieben usw. Schau dir diese mal in der OL-Hilfe an!

<font size="2" face="Century Gothic">Moderatorenanmerkung: die Überarbeitung dieses Beitrages ist im Zuge der Arbeiten zu sehen, die durch den Wechsel der Forensoftware zum 01.01.2003 verursacht wurden.

Es wurden in diesem Beitrag Links korrigiert, die auf falsche Adressen zeigten...</font>