PDA

Vollständige Version anzeigen : Listen vergleichen


kklein
25.02.2001, 01:11
Wie kann ich eine Liste verleichen, so dass die doppelten Einträge angezeigt werden.
Über jede Hilfe wäre ich Dankbar

Cu Conny

jens-k
05.03.2001, 13:21
hallo

am einfachsten wäre da ein datenexport in eine access tabelle.

anschließend definierst du eine duplikatabfrage.

Fertig.

Klaus-Dieter
05.03.2001, 16:13
Für den Fall, daß Du eine Excel-Lösung bevorzugst hier zwei kleine Makros. Das erste findet Übereinstimmungen in unsortierten Tabellen, das zweite nur in sortierten. Ich schicke Dir per eMail noch eine Version mit Erklärungen, da ich nicht weiß, ob Du schon mit VBA gearbeitet hast.

Sub Inhalte_vergleichen()
' findet Übereinstimmungen in unsortierten Tabellen
Dim verg(3800)
z = 2
Do While Len(Worksheets("Tabelle1").Cells(z, 1)) > 0
verg(z) = Worksheets("Tabelle1").Cells(z, 1)
z = z + 1
Loop
For r = 2 To z - 1
For s = 2 To z - 1
If s = r Then s = s + 1
If verg(s) = verg(r) Then
Worksheets("Tabelle1").Cells(r, 2) = "gleich"

End If
Next s
Next r
End Sub

Sub Inhalte_vergleichen_sortierte_Tabelle()
' findet Übereinstimmungen in sortierten Tabellen
z = 2
Do While Len(Worksheets("Tabelle1").Cells(z, 1)) > 0
Worksheets("Tabelle1").Cells(z, 1).Select
If Worksheets("Tabelle1").Cells(z, 1) = Worksheets("Tabelle1").Cells(z - 1, 1) Then
Worksheets("Tabelle1").Cells(z, 3) = "gleich"
End If
z = z + 1
Loop
End Sub