PDA

Vollständige Version anzeigen : Autoformat

Laui
07.11.2001, 11:46
Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit, neu erstellte Autoformat-Vorlagen für Formulare zu speichern, um diese auch für andere Datenbanken zu nutzen??

Das gleiche Problem habe ich mit selbst erstellten Menüleisten.

Danke für Eure Hilfe.

hermi
07.11.2001, 12:09
servusla Laui,
das meint die Onlinehilfe von A97 dazu:

Formular- und Berichtsvorlagen

Wenn Sie ein Formular oder einen Bericht ohne Verwendung eines Assistenten erstellen, verwendet Microsoft Access eine Vorlage zum Festlegen der Standardeigenschaften des Formulars oder Berichts.
Die Vorlage bestimmt, welche Bereiche ein Formular oder Bericht haben wird, und legt die Abmessungen der Bereiche fest. Die Vorlage enthält darüber hinaus alle Standardeigenschafteneinstellungen für das Formular oder den Bericht und dessen Bereiche und Steuerelemente.
Die Standardvorlagen für Formulare und Berichte haben die Bezeichnung Normal. Sie können jedoch auch ein vorhandenes Formular oder einen vorhandenen Bericht als Vorlage verwenden oder ein Formular bzw. einen Bericht erstellen, das/der ausschließlich als Vorlage verwendet werden soll. Zum Anzeigen von Informationen zum Festlegen einer neuen Vorlage klicken Sie auf .

Anmerkungen

· Das Ändern einer Vorlage hat keinen Einfluß auf vorhandene Formulare oder Berichte.
· Eine Vorlage erstellt keine Steuerelemente in einem neuen Formular oder Bericht.
· Microsoft Access speichert die Einstellungen für die Optionen Formularvorlage und Berichtsvorlage in der Arbeitsgruppen-Informationsdatei und nicht in Ihrer Benutzerdatenbank (.MDB). Wenn Sie eine Optionseinstellung ändern, hat diese Änderung für alle Datenbanken Gültigkeit, die Sie öffnen oder erstellen. Um den Namen der Vorlage anzuzeigen, die gerade für neue Formulare oder Berichte verwendet wird, klicken Sie im Menü Extras auf Optionen und dann auf die Registerkarte Formulare/Berichte.

· Wenn Sie Ihre Vorlagen in anderen Datenbanken verwenden möchten, kopieren oder exportieren Sie diese dorthin. Wenn Ihre Vorlagen nicht in einer Datenbank enthalten sind, verwendet Microsoft Access für alle Formulare und Berichte, die Sie neu erstellen, die Vorlage Normal. Die Namen Ihrer Vorlagen werden in jedem Fall für jede Datenbank in den Feldern Formularvorlage bzw. Berichtsvorlage angezeigt, auch wenn diese Vorlagen nicht in jeder Datenbank enthalten sind.

hermi

Laui
07.11.2001, 13:01
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Das ist aber nicht ganz das, was ich wollte.
Wenn ein Formular im Entwurf angezeigt wird, kann ich im Menü über Format/Autoformat... eine neue "Vorlage" für das Design meines Formulares speichern und für weitere Entwürfe nutzen. Diese Maske möchte ich auch in anderen DB's nutzen.

hermi
07.11.2001, 13:40
nochamoll servusla,

wenn du deinen Formularentwurf über Extras -> Autoformat abspeicherst, steht er dir ja diese Formatvorlage in Access für andere mdb's zur Verfügung. Du brauchst da nichts exportieren oder importieren, zumindest solange sich das ganze auf demselben Rechner abspielt. Wie das in einem Netzwerk aussieht, da kann ich dir nicht weiterhelfen, weil mir hier die Erfahrung und das Wissen fehlt. Leider....

hermi

Laui
07.11.2001, 14:37
Hallo hermi,

danke.
Nu hab ichs geschnallt. Ich weiß nur nicht, warum ich das vorher übersehen habe.

Das 2. Problem hab ich übrigens selbst gelöst.
Wenn man die Systemtabelle MSysCmdbars in die neue DB importiert, stehen einem nach Verlassen und Neustarten der DB wieder die Menüleisten aus der anderen DB zur Verfügung.