PDA

Vollständige Version anzeigen : Probelm bei Formel

Jerome
07.11.2001, 06:43
"Hallo, ich habe eine Abfrage erstellt mit den Daten: firma artikel dat eingang ausgang."
"Nach aufruf der abfrage wird erst die Firma und dann der Monat(+jahr) eingegeben." (Aufruf der Abfrage in einem Bericht)
Wenn ich nun den z.B. den Monat Oktober (+Jahr) eingebe und eine Firma dann erhalte ich die Eingänge und Ausgänge der entsprechenden Firma für Oktober. Nun brauche ich aber um den aktuellen Bestand zu berechnen die Gesamtein- und Ausgänge der Firma < Oktober. Denn wichtig ist die Bewegung des Monats sowie den aktuellen Lagerbestand.
Kann mir einer bei der Formel helfen, wie sieht die Formel aus?

Gruss

Kurt aus Kienitz
07.11.2001, 10:19
Hallo,

Poste doch mal die SQL-Ansicht deiner Abfrage !

Jerome
07.11.2001, 11:02
Hallo Kurt, meine SQL-Ansicht sieht so aus:

SELECT DISTINCTROW Kunden.Firma, Artikel.Artikelname, Artikel.Artikelbeschreibung, Lager.KFZ, Lager.Lieferdatum, Lager.Eingang, Lager.Ausgang, Kunden.[Kunden-Nr],
Artikel.ArtikelNr
FROM Kunden INNER JOIN (Artikel INNER JOIN Lager ON Artikel.ArtikelNr = Lager.ArtikelNr) ON Kunden.[Kunden-Nr] = Artikel.[Kunden-Nr]
WHERE (((Kunden.Firma) Like [Kundenname eingeben : ] & "*") AND ((Format$([lager].[lieferdatum],"mmmm yyyy")) Like [Monat eingeben zB Jan oder Febr:] & "*"));

Danke erst mal das Du dir das Problem angeschaut hast, vielleicht kannst Du mir ja helfen.
Gruss

Kurt aus Kienitz
07.11.2001, 12:08
Hallo,

Lege eine neue Abfrage an, die so aussieht:

Abfrage: Abf_XYZ

SELECT DISTINCTROW Kunden.Firma, Artikel.Artikelname, Artikel.Artikelbeschreibung,
Lager.KFZ, Lager.Lieferdatum, Lager.Eingang, Lager.Ausgang, Kunden.[Kunden-Nr],
Artikel.ArtikelNr
FROM Kunden, Artikel, Lager
WHERE Artikel.ArtikelNr = Lager.ArtikelNr;

Dann änderst Du deine Abfrage so ab:

SELECT DISTINCTROW Kunden.Firma, Artikel.Artikelname, Artikel.Artikelbeschreibung,
Lager.KFZ, Lager.Lieferdatum, Lager.Eingang, Lager.Ausgang, Kunden.[Kunden-Nr],
Artikel.ArtikelNr,
DSum("[Eingang]","Abf_XYZ","[Firma]='" & Kunden.Firma & "' AND Format([Lieferdatum],"yyyymm") < '" &
Format([Lieferdatum],"yyyymm") & "'") AS SumEingang
FROM Kunden, Artikel, Lager
WHERE Artikel.ArtikelNr = Lager.ArtikelNr
AND Kunden.[Kunden-Nr] = Artikel.[Kunden-Nr]
AND Kunden.Firma Like [Kundenname eingeben : ] & "*"
AND Format$([lager].[lieferdatum],"mmmm yyyy" Like [Monat eingeben zB Jan oder Febr:] & "*";

Jerome
09.11.2001, 06:40
Hallo Kurt, ich bin heute Morgen erst wieder am Arbeitsplatz und werde deine Anbfrage ausprobieren. Ich danke Dir, für deine Hilfe.
Gruss