PDA

Vollständige Version anzeigen : Entf-Taste verhindern...


fantalight
07.11.2001, 06:37
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, das Benutzen der Entf-Taste in der DB komplett zu verhindern?

Danke.

agro
07.11.2001, 06:48
Hallo,

ich stelle jedes Formular so ein, dass Löschungen gar nicht möglich sind:

me.allowdeletion = false

das Löschen gestalte ich immer über einen button, wo ich eben vorher die me.allowdeletion-Eigenschaft auf true ändere.

es gibt auch noch die Möglichkeit, den Tastendruck "ENTF" auszuwerten. Da kenn ich mich aber auch zuwenig aus.

Viel Spaß noch.

AGRO

fantalight
07.11.2001, 10:14
HI,

vielen Dank für die Antwort. Das hilft schon mal weiter!

Vielleicht kann mir doch noch jmd. den Code zum direkten Ansprechen der Entf-Taste beschreiben???

cu

Sascha Trowitzsch
07.11.2001, 11:36
Im Formular "Tastenvorschau einschalten".
Ins Ereignis "Taste ab":

If Keycode=46 then Keycode=0

Ich würde das aber auf keinen Fall machen.
Sonst kann man ja nicht mal mehr einen Text in einem Feld mit der Entf-Taste editieren!

Ciao, Sascha


PS: Ich hab eine neue Schnapszahl erreicht :-)

[Dieser Beitrag wurde von Sascha Trowitzsch am 07.11.2001 editiert.]

fantalight
07.11.2001, 19:32
Vielen Dank für die Hilfe!

Kann mir jemand vielleicht noch sagen, wo man die Key-Codes der anderen Tasten findet?

Außerdem noch... wie kann ich die MsgBox so formatieren, dass das entsprechende Steuerelement in der Meldung erscheint. Das geht doch irgendwie mit Variablen, oder?

If KeyCode=46 Then
MsgBox "Sie wollen soeben [den Hersteller] löschen?"

Danke!
T.

WalterS
07.11.2001, 20:00
Hi Fanta!
Den keycode siehst du am besten wenn du in das Ereignis bei TasteAb die Zeile
msgbox keycode
einfügst.
Das aktuelle Steuerelement erhältst du über

Screen.ActiveControl

fantalight
07.11.2001, 21:07
Danke für Eure Tips!
Torsten