PDA

Vollständige Version anzeigen : Keine Duplikate zulassen aber Leere


Marcus
06.11.2001, 13:19
Hallo User,
ich habe das Problem, das ich in meiner Tabelle eine Spalte habe in der keine Doppelten Werte zugelassen sein dürfen, aber sie darf leer sein.
Jetzt habe ich bei den Eigenschaften in der Tabelle bei der Spalte angegeben, das keine doppelten werte zugelassen werden dürfen.
Nur wie sage ich ihr das dass ein Leerehsfeld doppelt sein darf ?
Danke für jede Hilfe
Gruß Marcus

A.S.
06.11.2001, 13:23
Hallo Marcus,

durch das mehrfache vorkommen des leeren Keys verletzt Du automatisch den Wertebereich des PrimaryKeys. Um das zu umgehen, darf das Feld kein PrimaryKey sein. Eigenschaft "Indiziert" auf "Ja (duplikate möglich)". Um nun zu verhindern, das mehrfach derselbe Wert - außer bei Blank - eingegeben wird, mußt Du die Eindeutigkeitsprüfung - zum Beispiel über DLookUp - selbst codieren. Desweiteren mußt Du dafür sorgen, das niemand direkt in die Tabelle Werte eingeben kann, sonst kann es duplikate an Stellen geben, wo Du sie nicht willst.

Ich würde Dir Raten auf der Eingabe eines Keys zu bestehen.

Gruß

Arno

erwin
06.11.2001, 19:21
sorry, da muss ich Arno teilweise widersprechen !

Ein P-Key darf in der Tat keine NULL-Werte haben, ein anderes Feld kann aber problemlos mit einem eindeutigen Index mit der Option "Nullwerte ignorieren" (siehe Ansicht | Indizes) versehen werden.

HTH erwin...

Marcus
08.11.2001, 10:20
Vielen Dank so gehts !!!