PDA

Vollständige Version anzeigen : Kombibox -->Access2000


Tom99
06.11.2001, 12:59
Hallo zusammen!!

Wieso zeigt es mir in der Kombibox bei den Boolschen Feldern -1 und 0 anstatt ja und nein??

Tom

A.S.
06.11.2001, 13:14
Hallo Tom,

weil boolsche Werte intern als Integer-Werte gespeichert werden und die KomboBox diese als solche interpretiert.

Gruß

Arno

Tom99
06.11.2001, 14:37
Was kann ich dagegen tun??

A.S.
06.11.2001, 14:43
Hallo Tom,

Du kannst in dem Kombinationsfeld eine zweispaltige Wertliste hinterlegen. In der ersten, gebundenen, Spalte wird der Integerwert (0, -1) hinterlegt und in der zweiten Textspalte wird "Ja/Nein" entsprechend hinterlegt.

Gruß


Arno

Tom99
06.11.2001, 15:06
Die Werte kommen aber schon über eine Tabelle

A.S.
06.11.2001, 21:25
Hallo Tom,

im Kombinationsfeld wird als Eigenschaft "Steuerelementinhalt" das Feld der Tabelle angegeben, welche die Datengrundlage des Formulares bildet.

Du kannst aber eine, ich nenne es jetzt einmal so, "Eingabewerthilfe" im Kombinationsfeld hinterlegen.

Um diese Möglichkeit - in Deinem Fall - zu nutzen, mußt Du, auf der Registerkarte Daten die Eigenschaft "Herkunftstyp" auf die Einstellung "Wertliste" setzen. In die Eigenschaft "Datenherkunft" trägst Du nun

0;"Nein";-1;"Ja"

ein und setzt die Eigenschaft "Gebundene Spalte" auf 1 (Defaulteinstellung).

Auf der Registerkarte "Format" setzt Du die Eigenschaft "Spaltenanzahl" auf 2 und die Eigenschaft "Spaltenbreiten" auf

0 cm;2 cm

Durch diese Einstellungen wird im Kombinationsfeld der Wert 0 bzw. -1 gespeichert, in der Anzeige erscheint jedoch "Nein" bzw. "Ja".

Gruß

Arno