PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem mit einer Abfrage


Judith
06.11.2001, 11:18
Hallo!

Folgendes Problem: Ich habe 2 Tabellen. In der Tabelle 1 steht eine Datum drinnen. In der Tabelle 2 steht welcher artikel + Menge zu dem Datum verkauft wurden. Nun muß ich eine Abfrage machen die so aussehen soll:

Artikel, ArtBezeichnung, Monat1, Monat2, ... Monat12

Erklärung: Es soll nach Monaten die Anzahl des verkauften Artikels stehen.

Artikel,Monat1
Brenner 12

Heißt ich habe den Artikel im Jänner 12 mal verkauft.

Kann mir jemand helfen wie ich das machen kann. Ich weiß das Monat bekommt von einem Datum so heraus: DatTeil("m";[datum])

Andre_P
06.11.2001, 11:31
Hallo Judith,

Du mußt eine Kreuztabellenabfrage erstellen. Unter "Kreuztabelle" mußt Du die Felder aus der Tabellen auswählen und ihre Art festlegen. Artikel würde zum Beispiel "Zeilenüberschrift" sein. Datt erstellst Du eine neue Spalte in der Abfrage mit folgendem Wert:
Monate: "Monat " & Format(DatTeil("m";[Datum];1;0);"00")
Die Spalten lauten dann Monat 01, Monat 02 usw.

Dann mußt Du evtl. in der Zeile "Funktion" die richtigen Einstellungen vornehmen, z.B. Summe o.ä.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen.

Viel Glück

Gruß
Andre

Judith
06.11.2001, 11:35
Hallo!

Danke für deine Antwort. Ich habe noch nie etwas mit einer Kreuztabellenabfrage gemacht könntest du mir das machen?

Die db ist nur 96 kb groß?

Andre_P
06.11.2001, 18:22
Hi Judith,

ich kanns mal versuchen. Schicke mir die MDB bitte auf meine Adresse a.p@addcom.de mit einer Beschreibung am besten, welche Felder die Abfrage enthalten soll.

Bis dann.
André