PDA

Vollständige Version anzeigen : Ref. Integrität, aber Eingabe nicht erforderlich


slomoman
06.11.2001, 10:50
Ich habe ne Anwendung, die ne Access2000-DB benutzt.Es gibt ne Tabelle Mitarbeiter und ne Tabelle Land, die über je ein Feld "Landnr" als 1:n-Beziehung verbunden sind.Ich habe bei der Beziehung referentielle Integrität ausgewählt, sodass man nicht bei Mitarbeiter "Landnr=2" eintragen kann, ohne dass das Land 2 existiert.Mann soll aber auch die Möglichkeit haben, bei Mitarbeiter und Landnr. nix einzutragen, ohne dass ein Fehler kommt. Geht das? Gibt es Workarounds?

A.S.
06.11.2001, 10:58
Hallo Daniel,

gehe einmal in den Entwurf Deiner Mitarbeitertabelle und dort auf das Feld Land. Die Eigenschaft "Eingabe erforderlich" dürfte auf "Ja" stehen. Setze diese auf "Nein" und es sollte funktionieren.

Durch diese Eigenschaft (bei Textfeldern gibt es zusätzlich noch die Eigenschaft "Leere Zeichenfolge") wird das Feld als Muß-Feld deklariert, d. h. die Eingabe muß auf jeden Fall erfolgen - oder auch nicht ;)

Gruß

Arno