PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage!


ff24
06.11.2001, 07:42
Hallo,

ich möchte aus einer sortierten Datenbank, nach auswahl einer Combobox, den zugehörigen real Wert bekommen.
Soll heißen habe eine Access2000 DB mit drei Spalten (Id,Name,Nachnmae).
In meiner Combobox werden die Namen aus der DB ausgelesen,diese stehen schon in der richtigen Reihenfolge dadrin, und nun möchte ich, jenachdem was ausgewählt wurde, den passenden Nachnamen bekommen.
Wenn ich die Access DB mit A öffne stehen die Werte auch in der gleichen Zeile, aber ich bin zu (/)&(=, diesen Wert mir ausgebnen zu lassen.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
ovi
Wie mache ich das.

gloria
06.11.2001, 07:59
hi,

füg doch in deinem KombiFeld den Nachnamen auch hinzu. So siehst du beide Namen schon in der Auswahl.
Setzen kannst du den Namen und Nachnamen über eine Prozedur "Nach Aktualisierung" deines KombiFeldes z.B. im Formular.

ciao glori

ceki
06.11.2001, 08:39
Hallo ovi,

schau mal hier rein. Da gings um ein ähnliches Problem: Bitte, bitte Beitrag lesen, ich kann es nicht beschreiben (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=51262)

Gruß
Karl

ff24
06.11.2001, 08:54
Hallo,

schonmal Danke für die Antworten.

Aber ist es so schwierig aus eine DB, wo man die Spalte und die Zeile eigentlich weiß, einen Wert herauszubekommen?

Wenn ich das ganze mit einem Array machen würde, würde ich ja auch nur die beiden Wertde angeben die relevant sind.

Gruß
ovi

A.S.
06.11.2001, 08:58
Hallo Ovi,

Access ist nun einmal keine Tabellenkalkulation, sondern eine Datenbank. In einer solchen muß man nach eindeutigen Schlüsselbegriffen suchen um den Wert einer bestimmten Spalte in einer bestimmten Zeile zu erhalten. ;)

Gruß

Arno

ff24
06.11.2001, 09:07
Ist ja schon richtig, aber wie komme ich nun an meine Daten.