PDA

Vollständige Version anzeigen : Daten erscheinen in Abfrage nicht


DK791002
05.11.2001, 15:14
Hallo!

Ich habe ein Problem mit einer Access - Datenbank. Ich kenne mich nicht mit VBA - Programmierung aus und habe die DB nur mit der Access - Benutzeroberfläche erstellt.

Mein Problem:

Ich habe eine Kunden - Tabelle, in der Kundendaten mit einer Kundennummer gespeichert sind. Diese Tabelle ist mit einer Tabelle "Lieferungen" über die Kundennummer verknüpft und enthält Lieferungsnummern. Es können logischerweise mehrere Lieferungsnummern zu einer Kundennnummer gehören. Diese Tabelle ist wiederum über die Lieferungsnummer mit einer Tabelle "Abrufe" verknüpft. Diese Tabelle enthält für manche Lieferungen Abrufe, es kann aber auch sein, daß sie für eine bestehende Lieferungsnummer KEINE Abrufe enthält, d.h. die Lieferungsnummer kommt NICHT in der Abruf - Tabelle vor.

Wenn ich nun eine Parameterabfrage erstelle, die alle Lieferungen mit Abrufdaten eines bestimmten Kunden enthält, werden mir als Ergebnis nur die Lieferungen angezeigt, die auch wirklich Abrufe haben. Hat einen Lieferung keinen Abruf, wird sie auch nicht angezeigt.

Dies soll aber geschehen...

Wie mache ich das?

Gruß
Daniel

Maximilian
05.11.2001, 16:25
Hy Daniel,

rufe die Entwurfsansicht deiner Abrage auf und klicke auf die Verknüpfung. Wähle die entsprechende Verknüpfungsart ("Rechtsinklusion") und Du solltest deine gewünschten Daten in der Abfrage zu sehen bekommen.

Gruß
Max

DK791002
09.11.2001, 07:23
Hi!

Genauso hab' ich das schon probiert.

Das Problem ist halt, daß es so auch nicht funktioniert!!

Gruß
Daniel

DK791002
12.11.2001, 07:35
Hi!

Kann mir hier vielleicht noch jemand weiterhelfen?

Gruß
Daniel

Mattes
12.11.2001, 08:21
Wie sieht Deine Parameterabfrage aus, und wie ist Lieferungsnummer mit Abrufe verknüpt?

DK791002
12.11.2001, 08:33
Hi!

Die Abfrage enthält Daten aus allen 4 oben genannten Tabellen. Parameter ist eine sog. "Gebietsnummer des Aussendienstes", welche sich in der Tabelle "Kunden" befindet.

Die Lieferungsnummer bzw. die Lieferungstabelle ist über die Lieferungsnummer mit Abrufe verknüpft, wobei es sich bei der Nummer in der "Lieferungen" - Tabelle um einen Primärschlüssel handelt.
Außerdem ist die Lieferungsnummer mit der Positionen - Tabelle verknüpft, und diese wiederum ist über die Lieferungsnummer UND die Materialnummer mit Abrufe verknüpft.

Gruß
Daniel

DK791002
12.11.2001, 12:16
Hallo? Mattes?

Sagt Dir das was?

Gruß
Daniel

Mattes
12.11.2001, 13:56
Sorry, bin etwas im Stress,

ne, das sagt mir leider nichts. Eigentlich sollte die Lösung von Max hinhauen. ( Du kannst ja auch mal die anderen Verknüpfungseigenschaften testen! ) Das sollte hinhauen. Mail mal die DB, ich seh Sie mir an, sobald ich etwas Luft habe.