PDA

Vollständige Version anzeigen : mit VBA beim Drucken automatisch auf Querformat umstellen...


neohacker
05.11.2001, 11:30
geht sowas??
wenn ja, was muss ich da am code ergänzen:

Private Sub printMachine_Click()
On Error GoTo Err_printMachine_Click


DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acEditMenu, 8, , acMenuVer70
DoCmd.PrintOut acSelection

Exit_printMachine_Click:
Exit Sub

Err_printMachine_Click:
MsgBox Err.Description
Resume Exit_printMachine_Click

End Sub

A.S.
06.11.2001, 06:51
Hallo Neohacker,

bei der Suche (oben Rechts) nach "Querformat", gerätst Du unter anderem an folgende Beiträge:
Formulare im Querformat über einen VBA Befehl ausdrucken (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=44746)
(Access 2000) Bei einem Bericht den Drucker über Code einstellen! (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=45074)
Will Bericht in Querformatsansicht öffnen (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=45332)
Bericht im Querformat (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=45449)

Insbesondere die Hinweise auf die PrtDevMode-Methode und im letzten Beitrag das Codingsnippet dürften evtl. für Dich interessant sein. ;)

Gruß

Arno

neohacker
06.11.2001, 07:33
Danke Arno,
hab mir gerade die 4Threads durchgelesen. Über VGA ist's ja mörderkompliziert. Da sich Access aber eh alle Einstellungen merkt (LOB!) hab ich's über Seite einrichten eingestellt.
Nur zwei Fragen hätt ich noch dazu.
1) Ich hab 'ne Grafik in der Kopfzeile und insgesamt 6Buttons in der Fusszeile eingefügt die mir auch bei jedem Datensatz angezeigt wird.
Beim Drucken macht mir Access die Grafik allerdings nur beim ersten Datensatz und die 6Buttons nur beim letzten Datensatz.
Kann man das so machen, dass er bei jedem Datensatz die Grafik druckt und nie die 6Buttons.

2) Bei meinem Code:
Private Sub printMachine_Click()
On Error GoTo Err_printMachine_Click
DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acEditMenu, 8, , acMenuVer70
DoCmd.PrintOut acSelection
Exit_printMachine_Click:
Exit Sub
Err_printMachine_Click:
MsgBox Err.Description
Resume Exit_printMachine_Click
End Sub
druckt mir Access immer alle Datensätze aus. Ich brauche aber stets nur den aktuellen Datensatz. Kann man das machen??

A.S.
06.11.2001, 08:13
Hallo Neohacker,

kann es sein, daß Du anstatt der Bereiche "Seitenkopf / -fuß" die Bereiche "Berichtskopf / -fuß" benutzt und für jeden DS eine neue Seite generieren läßt?

Gruß

Arno

neohacker
06.11.2001, 08:57
ja, ich hab's im Formularkopf bzw. fuss drinnen. das schlägt mir access standardmäßig vor. hab grad über Menü Ansicht den Seitenkopf - und fuss aktiviert. soll ich's da reintun??

A.S.
06.11.2001, 08:59
yep ;)