PDA

Vollständige Version anzeigen : Installation von Verknüpfung mit...


Silke74
05.11.2001, 10:11
Hallo Leute,

ich erstelle eine Access-DB, die vielen Usern zugänglich sein soll. Den Zugriff realisiere ich über eine Verknüpfung mit Befehlszeilenoption auf die zugehörige mdw. Nun ist es ja doch recht aufwendig, bei jedem Benutzer diese Verknüpfung zu erstellen,(um es alleine nach Anleitung zu machen, sind viele einfach zu unwissend). Hat jemand von euch da eine Idee, bzw. mal eine Installationsroutine geschrieben, die man da verwenden kann?

Gruss
Silke74

KHS
05.11.2001, 14:25
Hab' da mal was gefunden und ein bisschen auf meine Bedürfnisse angepasst:

Public DesktopPath, WSHShell
Global Const ShortcutDatei As String = "Testlink"

Public Function DesktopPfad_ermitteln()
Set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell")
DesktopPath = WSHShell.SpecialFolders("Desktop")
End Function

Public Function Link_erstellen(Linkname As String, Dateipfad As String, Parameter As String)
DesktopPfad_ermitteln
Dim MyShortcut
Dim gans: gans = """"
Dim programmpfad
programmpfad = Mid(SysCmd(acSysCmdAccessDir) & "msaccess.exe", 4, Len(SysCmd(acSysCmdAccessDir) & "msaccess.exe") - 3)
Parameter = " " & Parameter
Set MyShortcut = WSHShell.CreateShortcut(DesktopPath & "\" & Linkname & ".lnk")
MyShortcut.TargetPath = programmpfad
MyShortcut.Arguments = gans & Dateipfad & gans & Parameter
MyShortcut.Save
End Function

Function MachDenLink()
DesktopPfad_ermitteln
If Dir(DesktopPath & "\" & ShortcutDatei & ".lnk") = "" Then
'Datei ist nicht vorhanden und
'es wird eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt
MachDenLink = Link_erstellen(ShortcutDatei, "C:\MeineAccessDatei.mdb", "/nostartup") 'z.B.
MsgBox "Verknüpfung auf dem Desktop erstellt."
Else
'Datei ist vorhanden
MsgBox "Verknüpfung schon vorhanden!"
End If
End Function

'Schau dann auch in der Hilfe nach: Befehlszeilenoptionen

Gruss KHS