PDA

Vollständige Version anzeigen : datum berechnen in formular


neohacker
05.11.2001, 09:59
Hi Leute,

in meinem formular gibt es drei felder.
1. feld: Schmierintervall
2. feld: letzte Schmierung
3. feld: nächste Schmierung

beim Schmierintervall gibt der user zB 4 ein. bei der letzten schmierung 01.10.2001
nun soll access berechnen wann die nächste schmierung fällig ist und trägt das in das 3.feld ein. in diesem fall am 01.02.2001

das Problem:
das Schmierintervall ist ja ein String dessen inhalt ich immer abfragen muss damit access rechnen kann. das tue ich auch und merke mir den Value in der Variablen "monat" die ich in der Datumsfunktion auch übergebe.

Aber irgendwie funkt's nicht. Könnt ihr mal 'nen Blick drauf werfen und mir sagen was da nicht stimmt?!?!?

Private Sub letzte_Schmierung_AfterUpdate()
Dim monat As String
monat = Schmierintervall_in_Monaten.Value
nächste_Schmierung.Value = DateAdd("m", "monat", letzte_Schmierung)
DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acRecordsMenu, 5, , acMenuVer70

End Sub

MarioR
05.11.2001, 11:41
Hallo,

Acc erwartet als Intervall eine Zahl, Du übergibst aber eine Zeichenkette.
So wird's was:

Private Sub letzte_Schmierung_AfterUpdate()
Me.nächste_Schmierung = DateAdd("m", Val(Me.Schmierintervall_in_Monaten), Me.letzte_Schmierung)
DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acRecordsMenu, 5, , acMenuVer70
End Sub