PDA

Vollständige Version anzeigen : Suchen

Silas
04.11.2001, 19:02
Hallo zusammen,
ich weiß einfach nicht wie ich aus einem Formular (z.B. Adressformular), über ein Suchformular zu dem gefundenen Datensatz im Adressformular springen kann.

Silas

Mattes
04.11.2001, 19:54
Hi Silas,

erstell in Deinem Formular, in dem die kompletten Daten angezeigt werden, ein Kombinationsfeld (DropDown) (findest DU in der Entwurfsansicht in der Toolbox).

Arbeite den Assistenten ab! Du wählst "einen Datensatz im Formular basierend auf dem im Kombinationsfeld gewählten Wert suchen" aus.

Als Datenquelle gibst Du dann z.B. das Feld "Name" an.

Hilft das?

Silas
04.11.2001, 20:17
Danke Mattes, ich denke damit kann ich was anfangen.

Ich habe mir zwar ein extra Suchformular vorgestellt mit Vorname,Nachname,Straße,Ort
wo ich über einen Button "Suchen" die Suchabfrage starte, dann das Formular "Suchen" wieder schließe und zum "Adressformular" zurück kehre. Der gesuchte Datensatz sollte dann angezeigt werden.

Mattes
04.11.2001, 20:34
Hi Silas,

so wie von Dir gewünscht geht das nur über VBA.

Ein Mittelweg wäre folgender:

Erstell Dir ein Formular mit Deinen Suchfeldern.

In der Abfrage gibst Du diese dann als Kriterium ein. z.B.

=[Formulare].[Suchformularname].[Feldname]

Für die das nächst Kriterium dasselbe, aber im Abfrageentwurf eine Zeile tiefer. ( Damit ist es eine ODER Verknüpfung )

Wenn Du das für alle Felder machst, hast Du eine Abfrage, die nach Deinen Werten im Formular sucht.

Vielleicht hilft der Artikel Dir auch weiter: Kriterium einer Abfrage?? (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=51330)